Korrigiert mich bitte?

4 Antworten

Wieso klingt das nicht natürlich?

Ich bin etwas verwirrt, weil ich nicht genau weiß, was du alternativ besser finden würdest.

Vielleicht eher "Herr (Name vom Vater) wurde mitgeteilt, dass sein Sohn (Name) täglich die Teilnahme am Unterricht verweiger und andere Schüler beleidigt.

Draufhin gab Herr (Name) an, die Erziehung der Schüler sei Aufgabe des Lehrpersonals. (lol wtf, was hat der geraucht...oO)

Nichtsdestotrotz kündigte Herr (Name) an, zuhause ein Gespräch mit seinem Sohn führen zu wollen.

Die von mir/uns/der Schule gezogene Konsequenz auf O.'s Verhalten beinhaltet einen Einzelplatz in der ersten Reihe."

ichich777
Fragesteller

Danke

Korrigiert werden muss nur die Präposition in Nr. 4:

 O. wird allein an den ersten Tisch gesetzt.

Die indirekte Rede kann mehr 1. Konjunktiv erhalten:

1. ((kaum üblich:) Es wurde dem Vater mitgeteilt, dass O. ständig ( jeden Tag) den Unterricht verweigere und andere Schüler beleidige.

3. Danach sagte er, dass er mit ihm zu Hause darüber sprechen werde.

ichich777
Fragesteller

Danke

ichich777
Fragesteller

Was hast du mit,, kaum üblich,, gemeint?

Koschutnig  12.05.2024, 18:54
@ichich777

Dass in derartiger Sache noch sehr förmlich ein Konjunktiv 1 Anwendung findet.

  1. Dem Vater wurde mitgeteilt, ...
  2. Der Vater erklärte, ....
  3. keine Korrektur nötig
  4. ...wird ab jetzt allein am ersten/vordersten Tisch sitzen.

ichich777
Fragesteller

Danke

Der vierte Satz ist falsch. So würde ich ihn schreiben.

Konsequenz: O. wird alleine an den ersten Tisch gesetzt.