Konjunktion , Demonstrativpronomen , relativpronomen?

2 Antworten

Konjunktion (= lateinisch = Verbindung)
Ich freue mich, dass ich den Krimi im Original sehen kann.

Demonstrativpronomen (= lat. = zeigen, hinweisen)
Welches Kleid gefällt dir? - Das (da/dort) finde ich am schönsten.

Relativpronomen (= lat. = bezüglich)
Das Auto, das er gestern gekauft hat, ist erst ein Jahr alt.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

1.) Konjunktionen verbinden -> a) Wörter und b) Sätze bzw. Satzteile miteinander.

Beispiele: a) Ich besitze Vater und Mutter. b) Ich besitze Vater und Mutter, weil sie meine Eltern sind.

2.) Demonstrativpronomen = hinweisendes Fürwort, d.h. es weist hin auf (erklärt) etwas bereits Genanntes.

Beispiel: Ich besitze Vater und Mutter. Diese leben noch.

3.) Relativpronomen = (bezügliches Fürwort) es leitet einen Relativsatz ein, wobei der Relativsatz etwas näher erklärt.

Beispiel: Ich besitze Vater und Mutter, die noch leben.

__________________________________________

Der Unterschied zwischen 2.) und 3.) besteht darin, dass Relativpronomen keinen eigenen Satz bilden.