Klimaanlage?

5 Antworten

Kälte kann man nicht erzeugen. Man kann aber Wärme pumpen. Die weg gepumpte, also fehlende Wärme ist dann die Kälte.

Hier hat man dann drei Möglichkeiten:

  1. Verdunstungskühlung. Das sind dann die Wunderdinger aus dem Supermarkt. Das verdunsten von Wasser erzeugt tatsächlich eine geringe Kühlwirkung. So wie der Schweiß auf Deiner Haut auch mehr Wärme an den Raum abgibt. Nur wenn die Raumluft dann feucht ist, wird diese Wirkung verringert. Das Ding funktioniert dann nicht mehr - genau so wie dein eigenes Schwitzen. Nach kurzer Zeit hat man dann besonders unerträgliche, schwüle Luft im Raum und muss lüften. Die Dinger sind also sogar schlechter als nur Fenster auf machen!
  2. Abluft Klimaanlage. Die überhitzen Luft mit der Wärme des Raumes und blasen die überhitzte Luft über einen Schlauch nach Draußen. Das zieht dann warme Luft in den Raum, die Effizienz ist also recht gering da immer weiter warme Luft in den Raum rein strömt die auch wieder gekühlt werden muss.
  3. Ein "Split" Gerät. Das überträgt die Wärme auf ein Kühlmittel das dann in der Außeneinheit wieder abgekühlt wird und wieder verwendet werden kann. Hier wird dann keine Luft nach Draußen gepumpt die dann durch Warme Luft ersetzt werden muss. Die haben dann den besten Wirkungsgrad, also die beste Wirkung pro Kilowattstunde.

Vernünftig geht das also nur mit 3), einem Split-Gerät. Die besseren kann man auch umkehren, also Wärme von Draußen nach drinnen pumpen. Das ist das was jetzt gerade als "Wärmepumpe" als Gasheizungsersatz gefordert wird. So kann man dann in der Übergangszeit seine Zentralheizung aus lassen und mit der Klimaanlage heizen.

Es gibt Split Geräte wo man dann ein Stromkabel und zwei Kühlmittelschläuche durch die Wand nach Draußen führt und selber Innen und Außeneinheit miteinander verbinden kann. Die haben einen Tank mit Kühlmittel um sich dann selber füllen zu können wenn man dann das Ventil aufdreht. Nur wenn man das nicht richtig anschließt, geht das Kühlmittel früher oder später verloren und man braucht einen Klimatechniker der das neu befüllt und die Leckagen repariert. Also ist es oft besser das direkt vom Klimaanlagentechniker aufbauen zu lassen. Da lässt Du Dich am besten von einer Klimaanlagenfirma beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Xearox  13.05.2024, 11:53
Abluft Klimaanlage. Die überhitzen Luft mit der Wärme des Raumes und blasen die überhitzte Luft über einen Schlauch nach Draußen. Das zieht dann warme Luft in den Raum, die Effizienz ist also recht gering da immer weiter warme Luft in den Raum rein strömt die auch wieder gekühlt werden muss.

Deswegen baut man da auch einen zweiten Schlauch ran. In der Regel geht das mit jeder solcher Klimageräten, man muss nur erfinderisch sein.

Bei meiner habe ich die Zuluftöffnung mit Pappe zugeklebt und eine Öffnung geschnitten, die gerade so groß ist, um einen Schlauch daran zu befestigen.

Seitdem wird der Raum auch deutlich Kühler.

Ach und noch was, was man machen sollte. Den Schlauch mit der Abluft, wenn möglich, mit Dämmmaterial umwickeln, der wird ganz schön heiß.

Commodore64  13.05.2024, 12:12
@Xearox

Das Problem ist aber immer noch, dass die heiße Luft die raus gepumpt wird ersetzt werden muss und das ist dann warme Luft von draußen. Und die muss dann auch wieder gekühlt werden.

Das lässt sich nicht verhindern, auch nicht mit Pappe! Wenn das möglich wäre, wäre ja dann gar keine Luft mehr im Raum.

Xearox  13.05.2024, 12:16
@Commodore64
Bei meiner habe ich die Zuluftöffnung mit Pappe zugeklebt und eine Öffnung geschnitten, die gerade so groß ist, um einen Schlauch daran zu befestigen.

Hast du wahrscheinlich überlesen.

Der Schlauch hängt natürlich auch draußen.

Also an meiner habe ich 2 Schläuche dran, Abluft und Zuluft.

Commodore64  13.05.2024, 12:32
@Xearox

Ist dann zwar besser, aber immer noch bei weitem nicht so gut wie bei einem Split Gerät.

Außerdem kann ein Split Gerät auch als Wärmepumpe nach drinnen funktionieren, also heizen. Spart dann etwas Geld in der Übergangszeit.

Xearox  13.05.2024, 12:49
@Commodore64
Außerdem kann ein Split Gerät auch als Wärmepumpe nach drinnen funktionieren, also heizen. Spart dann etwas Geld in der Übergangszeit.

Das kann so ein mobiles Ding auch. Einfach die Schläuche abmachen und das Teil irgendwo in die Mitte vom Raum stellen. 2kw Leistung müssen ja schließlich irgendwo hin.

ghost40  13.05.2024, 12:49
@Xearox

Wo kommt denn die Zuluft dann her? irgendwo muss ja eine Nachströmöffnung sein, sonst gibt es ja einen Unterdruck.

Xearox  13.05.2024, 12:53
@ghost40

Sorry wenn ich das jetzt so unhöflich sage, aber richtig lesen ist schwer, oder?

Der Schlauch hängt natürlich auch draußen.
Also an meiner habe ich 2 Schläuche dran, Abluft und Zuluft.
ghost40  13.05.2024, 16:42
@Xearox

Hättest mir natürlich auch so höflich wie Commodore 64 antworten können :-)

D.h. du saugst trotzdem die noch wärmere Luft von Außen an. Geht dann irgendwie am Sinn vorbei.

Xearox  13.05.2024, 18:05
@ghost40

Das macht ein Split Gerät genauso. Nur ist dort der Verdichter draußen und bleibt draußen und bei einer mobilen im Gerät selbst.

Von Experte Colopia bestätigt

Ein Gerät, das man in den Raum stellt, ohne eine Verbindung nach außen für die Abwärme zu haben, kann nicht kühlen. Aber es kann den Raum wärmer machen. Und irgendwelche komischen Dinger, die mit Verdunstung arbeiten, können zwar einen ganz geringen Kühleffekt erzielen, erhöhen dabei aber die Luftfeuchtigkeit im Raum.

ghost40  13.05.2024, 11:25

Das wollen sehr viele - dank Werbung - aber nicht verstehen.

Das Thema Kühl ohne Schlauch kannst du getrost abhaken.

Irgendwo muss die Wärme ja hin.

Einwürfer - Wasserkühler aus dem Teleshop kannst du komplett vergessen.

Du brauchst eine echte Klimaanlage. Am besten mit Aussenmodul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Basstom  13.05.2024, 11:18

Genau, Splitgeräte sind die einzig sinnvolle Lösung. 👍

Hallo1234385
Fragesteller

Aber das ist halt schwierig einzubauen da ich ein Zimmer mit Balkon habe und kein andere Fenster Möglichkeit

Vergiss so ein Gerät. Das ist rausgeschmissenes Geld. Die Dinger "kühlen" nicht, sondern erzeugen bei dem der davor sitzt nur "Verdunstungskühle". Ich habe einen Turmventilator. der ist einigermaßen dekorativ und erzeugt auf meiner Haut direkt Verdunstungskühle. Das reicht und ist billiger.