Kann mir jemand die Reformpolitik im Osten ( Kalter Krieg) erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wie heute waren die Verhältnisse zwischen den Westen( Nato) angespannt und man musste immer mit einen Krieg rechnen. Spreche von der Zeit bis 1990 als Europa geteilt war und die Grenze ging direkt durch Deutschland.Die SPD mit Kanzler Willy Brandt war als erstes daran interessiert die gefährliche Lage zu entspannen mit den Ostverträgen so nannte es sich damals. Verträge mit Polen und der Sowjetunion wurden bereits in den 1970 ...ziger Jahren abgeschlossen über die Anerkennung der Grenzen. Als 1985 Michael Gorbatschow in der UDSSR (Russland) Präsident wurde ,wurde dann zwischen Russland und den USA abgerüstet.Der kalte Krieg ging zu Ende und Deutschland konnte sich Wiedervereinigen. Diese Periode mit Präsident Gorbatschow nannte sich die Zeit der Perestroika und Glasnost. Das bedeutet das in der Sowjetunion versucht wurde das alte Sowjetsystem zu überwinden. Das System was heute wieder unter Putin besteht.

ZeroTwo432
Fragesteller

waren diese beiden Reformen der Grund für den Zusammenbruch des Ostblocks?

lasdas  12.05.2024, 20:55
@ZeroTwo432

Genau das waren die Hauptgründe den Menschen Mut zu geben das System zu ändern.