Ist Y ein Vokal oder Konsonant?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Konsonant 77%
Vokal 23%

4 Antworten

Konsonant

Hi Wasser262,

"A", "E", "I", "O" und "U" sind Vokale. Alles andere sind Konsonanten. Demnach auch das "Y".

LG

LovePitbulls

adabei  10.05.2024, 23:25

Nein. "Y" ist zunächst einmal nur ein Buchstabe und er steht natürlich für einen gesprochenen Vokal.

Es ist natürlich kein Konsonanten.

Beides - je nachdem, wie es verwendet wird:

Yoyo = Konsonant

Sylvia = Vokal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Von Experten adabei und indiachinacook bestätigt

Weder noch. Y ist ein Buchstabe - Vokal oder Konsonant ist eine Eigenschaft, die Sprachlauten vorbehalten bleibt. Da das Y aber für verschiedene Laute stehen kann, kommt es wohl immer auf den konkreten Fall, das konkrete Wort an.

Vokal

Vokal, weil es wie i oder ü ausgesprochen wird. Also allein durch die Mund- und Lippenstellung artikuliert wird. Gaumen, Zunge und Lippenschluss sind nicht beteiligt.

Glueckwunsch49  11.05.2024, 08:09

Falsch. Nenne den Buchstaben. Da sagst du Ypsilon. Du buchstabierst ja nicht "te, u, vau, we, ix, y, zett"".