Eltern ist eine gesunde Ernährung egal?

5 Antworten

Hallo,

ich finde deine Einstellung total toll! :) Es tut mir leid, dass deine Eltern dich nicht dabei unterstützen. Ich hätte vier (1/2) Ideen: 1: du schlägst deinen Eltern vor, dass du z.B. einmal in der Woche das Kochen übernimmst. (Du kannst ja z.B. sagen, mit Budget 20 € oder so, dann kannst du auch ein paar mehr gesunde Sachen kaufen). Vielleicht kommen sie dann auf den Geschmack, vor allem, weil sie nichts machen müssen. 2: Du könntest eine Art Präsentation machen, wieso es so wichtig ist, dass man z.B. keine Bodenhaltung kauft. Vielleicht sind sie sich das nicht bewusst? 3: du kannst deine Eltern mal zum Einkauf begleiten, und sie aufklären, was so ungesund daran ist (dann aber auch bitte mit Alternative) . 4: packe demonstrativ alle ungesunden Dinge in eine Box, z.B. mit der Aufschrift : „macht meinen Körper kaputt“) (1/2: falls es zu extrem wird: schreib mal Z.B. der Jugendbehörde oder so, dass du dich vernachlässigt fühlst. Die können dir bestimmt helfen!)

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen helfen!

Viele Grüße und noch viel Glück!

Kurapika111
Fragesteller

Danke für diese spezifischen Ideen! Das ist wirklich sehr hilfreich:)

SH2024  11.05.2024, 19:53
@Kurapika111

Gerne! Ich helfe immer gerne. Schreib gerne mal einen Kommentar, wenn sich was geändert hat! LG

Frage deinen Eltern, ob du beim Lebensmitteleinkauf dabei sein kannst, damit du auch dir Gesunde sachen kaufen kannst. Das du zumindest jeden Tag mal eine banane und einen apfel essen kannst sollte das mindeste sein. Natürlich kann man sturen Eltern das nicht ausreden, das sie oft Pizza und sowas kaufen, das war bei meinen Eltern genauso. Aber ich habe dafür auch täglich sport gemacht damit ich das hin und wieder kompensieren konnte. Das beste was du machen kannst ist es einen guten kompromiss zu finden. Indem du bei den EInkäufen dabei sein kannst oder indem du Taschengeld für gesündere Lebensmittel fordern kannst. Ab und zu Fleisch zu essen ist ok, im Fleisch ist vitamin B12 und im Fisch sind omega 3 fettsäuren. Gut ich muss sagen das ich selbst immer seltener Fleisch esse und Fisch nur noch 200 gramm pro woche esse. Eier esse ich fast jeden Tag eines.

Woher ich das weiß:Recherche

Kurapika111
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich.

Siehe die Schule als Tauschbörse an. Vielen werden gegen ihren Willen gesundes in die Brotdose gelegt. Also tausch süßes mit denen.

Du kannst zu Freunden gehen und dort mitessen.

Zudem könntest du auch einen Minijob machen und dir so selber gesundes Essen kaufen

Kurapika111
Fragesteller

Die ersten zwei Dinge mache ich schon. Nach einem Minijob bin ich oft auf der Suche aber da wo ich wohne gibt es leider kaum etwas. Aber ich versuche es weiterhin.

Bei mir war das auch so ähnlich. Es wurden mehr Süßigkeiten gekauft als gesunde Lebensmittel wie z.B Obst.

An deiner Stelle würde ich meinen Eltern anbieten den Einkauf zu übernehmen. Sie sollen dir einfach das nötige Geld geben damit du einkaufen kannst.

So habe ich das gemacht. Ist von den Eltern sehr verantwortungslos aber was soll man machen... Gesunde Ernährung ist echt wichtig !!

Kurapika111
Fragesteller

Danke! Das Problem ist ich bekomme immer Ärger wenn ich einkaufen gehe weil ich dann z.b. das teure Fleisch kaufe (Das aus guter Haltungsform) ich muss immer auf den Preis gucken und es wird billig über gesund gestellt :/

LonelyGirl96  11.05.2024, 19:43
@Kurapika111

Verstehe... vielleicht dann ganz auf das Fleisch verzichten ? Ist besser als das billig Fleisch zu essen. Oder du versuchst deinen Eltern zu erklären, wieso du lieber das teuere Fleisch kaufst.

Kurapika111
Fragesteller
@LonelyGirl96

Das würde ich gerne aber es wird mir bis ich erwachsen bin verboten komplett auf Fleisch zu verzichten TwT

transatlantik93  11.05.2024, 19:40

Würde sogar sagen, dass das Kind einmal die Woche kochen soll. Wenn es schon darauf herumreitet, wie schlecht die Küche sein soll, etc., soll es doch selbst etwas planen, einkaufen gehen und dann für alle kochen.

Auch Obst und Gemüse machen Fett, das nur am Rande. Es kommt auf die Menge an, nicht auf die Zutaten.

Ansonsten musst du selbst einkaufen und kochen, deine Eltern sind alt genug um zu wissen was gut oder schlecht für sie ist und du bist es offensichtlich auch.

Kurapika111
Fragesteller

Von welchem Geld mann, ich bin 14

Kugelflitz  11.05.2024, 19:49
@Kurapika111

Mit 14 solltest du Taschengeld bekommen, ansonsten kannst du nach der Schule und in den Ferien arbeiten. Machen Millionen andere Jugendliche in deinem Alter.

Wenn dir deine Ernährung so wichtig ist (was ja an sich nicht verkehrt ist), musst du schon selbst etwas dafür tun, ansonsten entscheiden deine Eltern was auf den Tisch kommt.

Kurapika111
Fragesteller
@Kugelflitz

Ich bekomme sehr wenig Taschengeld und wo ich wohne gibt es leider kaum Angebote. Ich bin sehr oft auf der Suche nach Minijobs aber finde nicht wirklich etwas

Kugelflitz  13.05.2024, 07:43
@Kurapika111

Braucht keiner den Rasen gemäht?

Und auch von wenig Taschengeld kann man sich Gemüse kaufen.