Darf ein Nomen ohne Artikel sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Fälle, wo ein Nomen keinen Artikel hat.

#Nullartikel #Recherche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Von Experte Adomox bestätigt

Es ist immer möglich, daß ein Substantiv in einem Satz ohne Artikel verwendet wird; Beispiele dazu hast Du ja schon in anderen Antworten gesehen.

Vielleicht wolltest Du aber etwas anderes fragen, nämlich ob es ein Substantiv geben kann, das grundsätzlich keinen Artikel hat. Dann wäre die Antwort Nein, denn jedes Substantiv muß ein Genus haben (sonst könnte man ja keine Adjektive dazustellen und keine Relativsätze anschließen etc), und das Genus legt den Artikel fest. Manche Wörter sind durch ihre Bedeutung dazu prädestiniert, daß sie meist ohne Artikel ver­wendet werden, z.B. Ländernamen wie Ungarn oder Personennamen. Aber falls not­wendig, kann immer ein Artikel dazutreten, z.B. das Ungarn von heute gefällt mir weni­ger als das von vor 20 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

MaxMusterman353  13.05.2024, 18:33
...Nein, denn jedes Substantiv muß ein Genus haben...

Muss?

Auch Eigennamen sind Nomen. Und Namen wie Paul oder Eva haben korrekt keinen Artikel.

Von Experte MaxMusterman353 bestätigt

Außer Namen kenne ich keine Nomen, die ohne Artikel unterwegs sind.
Und selbst Namen bekommen je nach Region/Dialekt einen Artikel aufgepropft.

Aktuell gibt es Diskussionen um den Artikel zu Non-Binären Namen.

Wieso sollten gerade die Namen einen Artikel bekommen, wo doch die Personalpronomen schon abgelehnt werden?

Hast du vielleicht ein Beispiel? Sonst grundsätzlich nein, es sei denn, es ist eine unbestimmte Menge wenn ich zum Beispiel sage „ich esse Brot“ , dann sage ich damit, dass ich Brot esse, aber nicht, wie viel ich esse und Gegensatz zu „ich esse das Brot“

oder natürlich die Möglichkeit, dass man ein bestimmtes Brot meint oder irgend eins dann wäre der Unterschied „ein Brot“oder „das Brot“

hoffe, ich konnte dir helfen.. :)

Willwissen100
Fragesteller

Aktuell gibt es Diskussionen um den Artikel zu Non-Binären Namen.