Canon vs Nikon welche Kamera soll ich mir kaufen?

6 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

1) Die Marke spielt absolut keine Rolle.

2) Selbst wenn du 10.000€ für eine Kamera ausgibst, macht das keine besseren Bilder. Denn der Flaschenhals ist hinter der Kamera. Gut Fotografieren erfordert jahrelange Übung. Genauso wie ein Anfänger ohne lange Übung auch aus einem 10.000€ Piano keine besseren Songs rausholt.

Daher hol dir vielleicht erstmal eine Kamera unter 1000€ und den Rest steckste in gute Objektive und Fotokurse. Das bringt dir mehr als mit der teuersten Profiknipse rumzuprollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Bitte schmeiße dein Geld nicht unnötig weg. Die teure Hardware ist absolut nicht entscheidend!

Der Hersteller ist auch nicht entscheidend.

Ich schwöre auf Nikon und möchte mit keinen anderen Kameras fotografieren, weil ich mit Nikon sehr gut klarkomme, es passt einfach perfekt (Bedienung, Gefühl in der Hand, Rückmeldung der Einstellknöpfe und -rädchen, einfach alles).

Meine Frau fotografiert mit Canon, weil sie mit keiner meiner Nikons warm wurde, den Bildern sieht niemand die Kamera an.

Es ist aber wirklich so, wie Uneternal es geschrieben hat, der Showstopper ist zu 99% das mangelnde Wissen und die fehlende Erfahrung, des Menschen hinter der Kamera.

Mit einer durchschnittlichen Kamera (1000€ Klasse) einem guten Objektiv ( meistens teurer als die Kamera) und zwei oder drei Fotoworkshops, zu deiner Kamera und deinen Wunschmotiven, bist du sehr viel näher am guten und sehr guten Foto, als mit einer15.000€ Mega Fotoausrüstung.

1. Was willst du fotografieren?

2. Welche Marke hat das beste Objektiv dafür?

3. Objekti kaufen

4. passende Kamera kaufen

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, aber der Trend geht in Richtung
Vollformat & Spiegellos:

Ich als Nikon Fotograf, seit den 80er Jahre, werde dir natürlich die Nikon empfehlen. Nikon hat im Vergleich zu Canon ein besseres Preisleistungsverhältnis, und sie ist sich immer treu geblieben. Alte Objektive passen auf neue Kameras. Mein persönlicher Favorit: Nikon Z8!
Was du auch immer fotografieren möchtest, sie ist ein Profi-Werkzeug für jede Herausforderung zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis:

https://www.youtube.com/watch?v=fSEeAtO6hmU&list=PLY3u5qOW4BGyGGOYagJrfcPckuMSrZfhn&index=19

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
Welche Marke ist da am besten?

Das ist die Marke "Kompetenz des Fotografen" und hängt nur unwesentlich von einer Marke ab und ist auch nicht direkt an die Höhe des Kaufpreises der Ausrüstung und einer Marke gebunden.

Ich will scharfe Bilder schiessen.

Da fängt es schon an. Wie groß sollen die betrachteten Bilder werden? Wie schnell bewegen sich die Motive bei welchem Licht?

Wobei viel Geld nichts daran ändert, dass du ein Objektiv benötigst, dessen optische Eigenschaften du genau kennst im Zusammenspiel mit dem Body und der Sensorgröße. Und noch ein paar Kleinigkeiten.

Fazit: einfach viel Geld hinblättern hilft dir nicht weiter, bei den Smartphones sieht die Welt ein wenig anders aus, aber du betrittst die Welt der dezidierten Kameras.