Akkusativ oder Genitiv - was ist hier richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist beides richtig, ohne dass irgendeine Form 'richtiger' ist oder dergleichen.

Ich nehme als Beispiel mal das übliche "eine Tasse kalter Kaffee" und "eine Tasse kalten Kaffees". Im ersten Fall ist "kalter Kaffee" eine sogenannte Apposition zu "Tasse" - und Appositionen stehen im selben Kasus wie das Wort, auf das sie sich beziehen. Im zweiten Fall ist "kalten Kaffees" ein Genitiv-Attribut zu "Tasse", genauer gesagt ein partitiver Genitiv.

Bei deinem Beispiel ist es ähnlich.

Es gibt wen? Mehrere [Akkusativ] solche Filme [ebenfalls Akkusativ]. oder Mehrere [Akkusativ] solcher Filme [partitiver Genitiv].

Das zweite ist definitiv korrekt.

Das erste kommt im Alltagsdeutsch vor, klingt aber nicht gut. Es ist nicht gut, weil die Bedeutung der Wörter "solche" und "mehrere" zu ähnlich ist, vor allem wenn sie noch im gleichen Fall stehen. Es ist überbestimmt. (Bin aber nicht sicher, ob meine Erklärung gut ist)

Hinweis: Im ersten Satz sind es Nominative, keine Akkusative

Ersetze einfach mal "solcher" durch "dieser". Die Alternative wäre dann:

"Es gibt mehrere diese Filme" und das ist offensichtlich falsch.