Zeugen Jehovas beitreten?

5 Antworten

Von Experte Bast4321 bestätigt

Wenn es die Motivation der erfolgreichen Partnervermittlung ist, die Dich in die Arme der ZJ treibt, dann hat man Dir einen Bären aufgebunden. Da ist ja glatt Paarship erfolgreicher.

Du als heranwachsende Frau wirst Dich in der passiven Rolle finden lassen müssen. Du darfst weder von Versammlung zu Versammlung noch von Großveranstaltung zu Großveranstaltung, um Dich selbst zu präsentieren und Ausschau nach einem potentiellen Ehepartner zu halten.

Zudem gibt es bei den ZJ einen massive Frauenüberschuss. Sollte also mal ein Heiratskandidat Deine Versammlung besuchen, kommen ganz bestimmt mit Dir für weitere Augenpaare dazu, die auf ihn gerichtet sind.

Als spirituelle Menschen hab ich die ZJ auch nicht erlebt, eher das Gegenteil. Das soll nicht heißen, das nicht der ein oder andere doch spirituell veranlagt sein kann, jedoch fehlt es ihnen an Zeit, diese Spiritualität zu leben oder es ist ihnen schlichtweg verboten, wie z.B. das Praktizieren von Yoga, Meditation usw.

Wenn man sich die Werbefilme der ZJ anschaut, dann wird dort suggeriert, das man den perfekten Partner finden wird, wenn man nur fleißig genug im Dienste der WTG ist - z.B. Freiwilligenarbeitsdienste ableistet, Pionier-/Missionierungsdienstleistungen usw. und für den Rest seines Lebens glücklich auf rosa Wolken schwebt.

In meiner Nachbarschaft lebte eine sehr nette und hübsche junge Frau und ZJ, die mit Anfang 30 ihren Mann kennenlernte. Du musst Dich also schon darauf einstellen, dass Du bei den ZJ evtl. noch sehr, sehr lange Zeit mit Dir allein verbringen musst.

Meine Empfehlung an Dich: finde Geborgenheit in Deiner eigenen Familie. Schau, wie Du Dich gesellschaftlich einbringen kannst, es gibt so viele Projekte für junge Menschen. Mach ein FSJ, eine Ausbildung oder Schule, such Dir ne gute Arbeitsstelle. Werd erstmal zu einem gefestigten Menschen, der weiß, wo er im Leben steht.

Ihr jungen Leute habt es aktuell eh schon schwer genug, deshalb: begib Dich bitte nicht vorschnell von einem Lockdown in den anderen.

Justus795  05.03.2023, 14:46

Leider erzählst du nicht die Wahrheit.

Das ist aus folgenden Gründen nicht zu empfehlen:

  1. Sie sind Langzeit- bzw. Alte-Erde-Kreationisten und lehnen die Evolutionstheorie ab.
  2. Sie lehnen Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab.
  3. Sie verwenden viele Manipulationstechniken für ihre Missionierung.
  4. Sie sind aufdringlich bei ihren Missionierungsversuchen.
  5. Sie sind intolerant gegenüber Homosexualität.
  6. Sie sind lernresistent.
  7. Sie können nicht zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden, denn sie denken alles was die WTG sagt wahr ist und alle anderen lügen.
Woher ich das weiß:Recherche

landrom  12.01.2024, 11:22

mehr als 2/3 der welt ist intolerant gegenüber homosexuellen und da gehöre ich auch dazu, es ist einfach grauslich wenn man sich vorstellt was da abgeht im bett, ich kanns eh nicht verhindern sollen machen was sie wollen und zu 2. schau dir mal an wer da so blutspenden geht wegen der aufwandsentschädigung von den menschen dort will ich nicht mal einen kuss auf die wange, da sterbe ich lieber . . .

Gruffalo  12.01.2024, 11:29
@landrom
sollen machen was sie wollen

dann bist du doch tolerant

da sterbe ich lieber

deine Entscheidung, aber bei den ZJs hat man keine Wahl

landrom  12.01.2024, 11:34
@Gruffalo

man hat IMMER eine wahl . . . ich glaube nicht dass einem die ZJ bis in den OP saal nachlaufen oder unter die bettdecke schauen, die zeugen sind auch tolerent, ich kenne 2 zeugen die sind stockschwul das sieht ein blinder mit blinderhund und stock aber solange die ihre perversion nicht ausleben ist die welt in ordnung, das steht sogar auf der seite JW org - man ist ja auch sein lebenlang alkoholiker auch wenn man trocken ist (was übrigens anthony morris nicht geschafft hat bei den zeugen)

Gruffalo  12.01.2024, 11:40
@landrom
man hat IMMER eine wahl

Diese Wahl hat dann aber auch andere Konsequenzen, also die Wahl ist dann nicht frei.

solange die ihre perversion nicht ausleben

Diese Einschränkung reicht schon aus, das ist schon intolerant.

man ist ja auch sein lebenlang alkoholiker auch wenn man trocken ist

schlechter Vergleich, Homosexualität ist keine Krankheit und man kann das nicht beeinflussen

landrom  12.01.2024, 11:51
@Gruffalo

ok ich gebe zu der vergleich hinkt aber alkoholismus fängt auch irgendwann klein an und "etwas wein" sagt die bibel ist sogar gesund, beim thema TG habe ich eine völlig andere meinung die sind echt arm weil im falschen körper geboren, aber am meisten regen mich z.b. männer auf (justin biber z.b.) die zuerst die tollsten frauen haben und plötzlich zur homosexualität umswitchen oder bi-sexuelle die nicht wissen was sie jetzt wirklich wollen, bis ins 17 jhd war pädophilie auch salonfähig sgnt lustkaben . . vielleicht kommt das auch wieder und jeder der was dagegen sagt wird gesteinigt

Gruffalo  12.01.2024, 12:12
@landrom

Justin Bieber kann ich sowieso nicht leiden, seine Sexualität hat da mit aber rein gar nichts zu tun.

Pädophilie ist im Gegensatz zu Homosexualität aber eine Krankheit und das Ausleben richtet Schaden an.

wenn ich das rad der zeit als zeuge nochmal zurück drehen könnte würde ich mir einen ungetauften verkündiger nehmen und NIE taufen lassen, die gläubigen in der römisch katholischen kirche sind entweder zischen 70 und scheintod oder brauchen 100 heiligenfiguren und rosenkränze um sich wohl zu fühlen, kennen sich aber steine in der bibel aus

Schau dir ein paar Beiträge auf diesem Kanal an und mache dir Gedanken darüber.

https://youtube.com/@wahrheitsliebe

Woher ich das weiß:Recherche

Friedliebender  02.03.2023, 21:37

Danke, nein. Solche Lügen sind uns bekannt.

Friedliebender  13.01.2024, 18:24
@landrom

Erstens kann ich kein Englisch und zweitens wird bei YouTube viel verfälscht.

Justus795  05.03.2023, 14:51

Über die Lügen, die dort verbreitet werden?

Justus795  05.03.2023, 15:00

Du glaubst wohl diesen Hassern.

Du ich habe meine heutige Frau bei Jehovas Zeugen kennen gelernt.

Wir waren beide Jehovas Zeugen, bis wir gemerkt haben das einmal vieles dort nicht stimmt, und das die spirituelle Seite viel zu kurz kommt. Wir sind zusammen ausgestiegen und sind nun beide Christen ohne Konfession.

Meine Seelenverwandte ist leider nicht mit mir verheiratet, aber ich kenne sie aus charismatischen Gemeinden wie Pfingstlergemeinden. Aus Rücksicht zu meiner Frau habe ich den Kontakt aber zur Seelenfreundin abgebrochen, da mein Schatzi sich sonst sehr zurück gesetzt gefühlt hatte, was ich nicht will und ungerecht ihr gegenüber war.

Aber ich kann auch ohne Selenverwandschaft glücklich sein, von daher - Jesus reicht mir völlig!

LG-B.

chiara0204
Fragesteller

Alles Gute von mir. Ich habe keinen Partner fürs Leben kennengelernt. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass mein Leben auch ohne einen solchen Partner enden wird.

Bast4321  02.03.2023, 19:42
@chiara0204

Ich glaube das du das schaffen kannst!

.... kenne jemanden der erst viele Partner hinter sich hatte um das zu merken (ca. ein dutzend innerhalb von 20 Jahren).

Besser spät als nie.

LG-B.

chiara0204
Fragesteller
@Bast4321

Gerade jetzt, wo es mir am schlechtesten geht, hat mich Gott alleine gelassen. Ich bin umgeben von falschen Freunden, die mich nicht mal verstehen können. Mit 18 ist man sowieso in einem schwierigen Alter, und da finde ich sollte man sich schon mal die Frage stellen, inwiefern ein weiterleben überhaupt Sinn ergibt, wenn man auf dieser Welt sowieso unerfüllt ist.

Danke für deine Worte.

LG Chiara

Bast4321  02.03.2023, 19:54
@chiara0204

Da möchte ich dir schlicht den Grundsatz aus Matth 6, 33 (aus der Bergpredigt) mitgeben:

Suche zuerst Gott in deinem Leben. Und er wird dich erfüllen und zukommen lassen, was du für dein Leben brauchst. Und daskann zuweilen was völlig anderes sein als wie erwartet.

Ich dachte mit 18 das ich bei Jehovas Zeugen alt werden würde, wenn nicht vorher Harmagedon kommt - mit 30 verstand ich erst all die Wegweiser die mir Jesus auf dem Weg bereits mitgab und mich von dieser Religion wegführten...

Lass dich von diesem kreativen, humorvolllen und der Liebe in Person namens Gott überraschen was dein Leben betrifft - er hat seinen Plan mit dir bereits. Das glaube ich von ganzen Herzen. LG-B.

Jehukal  02.03.2023, 19:55
@chiara0204
Gerade jetzt, wo es mir am schlechtesten geht, hat mich Gott alleine gelassen. Ich bin umgeben von falschen Freunden, die mich nicht mal verstehen können.

Betrachte es einmal von einer anderen Seite. Vielleicht will dich Gott vor diesen falschen Freunden bewahren. In deinem Alter, gehen viele Freundschaften auseinander, jetzt liegt es an dir neue zu suchen. Wenn du gläubig bist, bitte doch Gott um Hilfe die richtigen zu finden.

chiara0204
Fragesteller
@Jehukal

Wie bittet man den Gott um Hilfe, die richtigen Menschen zu treffen? Ich kenne Gebete und Meditation, und bisher war beides nicht erfolgreich.

chiara0204
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Wenn du wüsstest was ich schon alles durchmachen musste in dieser Inkarnation, würdest du dich wundern, wie ich es überhaupt so lange durchgehalten habe.

Bast4321  04.03.2023, 08:50
@chiara0204

Kenne ich auch. Als Kind von Jehovas Zeugen wollte ich mit sechs Jahren das erste mal sterben....

chiara0204
Fragesteller
@Bast4321

Warum genau, wenn ich fragen darf? Lag es wirklich an den Zeugen?

Bast4321  04.03.2023, 14:08
@chiara0204

Mein Vater wurde von dieser Religion stark depressiv und hat seinen Frust auf cholerische Art und Weise an uns Kindern ausgelassen.... Dabei habe ich Szenarien gesehen die ich hoffentlich eines Tages wieder vergessen kann.

chiara0204
Fragesteller
@Bast4321

Das tut mir leid. Ich habe meinen Bruder verloren und mit diesem oberflächlichen Leben auf dieser Welt kann ich nicht glücklich werden. Es sieht auch nicht nach einem Ende aus.

Bast4321  04.03.2023, 14:36
@chiara0204

Das tut mit leid zu hören. Weist du, als ich die JZ verlassen hatte wurde ich nach deren Regeln im Prinzip aus der Familie verbannt. In gewisser Weise habe ich sie alle verloren und es schmerzt mich zu wissen, z.B. das ich nicht bei der Hochzeit meiner kleinen Schester dabei sein durfte - das habe ich erst Jahre später zufällig erfahren. Ich werde also mein ganzes Leben nicht damit abschließen können, da diese Thmen offen sind. Wären sie tot könnte ich mit abschließen, wie bei meiner Oma und anderen. Statt dessen musste ich lernen mit einem offenen Themen zu leben die ich nicht ändern kann - und habe Frieden darüber gefunden!

Im Prinzip habe ich es aber gelernt mich selber zu lieben, was bei JZgar nicht erst als Möglichkeit in Betracht gezogen wird. Dort wurde es meist direkt als Egoismus bezeichnet.

Doch hat man es einmal geschafft sich selbst einigermaßen zu akzeptieren und toll zu finden, seid dem bin ich nicht mehr so abhängig meine Zufriedenheit von anderen Menschen zu machen. oder von meiner Aktivität in einer Religion und der Anerkennung die man dort finden sollte.

Wenn dann jemand kommt und mir Anerkennung schenkt, nehme ich es dankend an - wenn nichts kommtist es auch ok für mich. Doch das dauerte bis ich soweit war und schlechte Tage hab ich auch hin und wieder, da mag ich mich selbst nicht leiden *lach*.

Das wünsche ich dir auch das du das schaffst.

Ich kenne es nur zu gut, wenn die Wurzeln rausgerissen wurden, wo unsere Seele ihre Liebe aufgetankt hatte. Schnell neigt man dazu diese offenen Stellen im Herzen durch andre zu ersetzen - doch meinr Erfahrung nach geht das icht gut aus - eine Ersatzschwester, Bruder, Vater etc. gibt es leider nicht.

Aber es gibt neue Menschen in deinem Leben. Gib ihnen als Mensch eine Chance, auch wenn sie dich eines Tages irgendwie enttäuschen werden - das gehört dazu, denn auch Freunde sind nur Menschen.

Aber eins nach dem anderen - du schaffst das schon!

LG-B.

landrom  11.01.2024, 14:22
@chiara0204

ich habe meinen traumpartner erst mit 35 kennen gelernt, kopf hoch !

chiara0204
Fragesteller
@landrom

35-19=16 Das dauert unrealistisch lange. LG Chiara

landrom  11.01.2024, 16:35
@chiara0204

bis 21 kommt dir das leben ewig vor und zieht sich extrem, danach vergehen die jahre wie monate