Würdet ihr euch eher politisch rechts oder links einordnen?

Das Ergebnis basiert auf 86 Abstimmungen

Links 27%
Mitte links 20%
Rechts 19%
Linksradikal 14%
Mitte rechts 12%
Mitte 7%
Rechtsradikal 2%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linksradikal

Linksradikal, aber eher unpolitisch im Sinne der üblichen Politik. Das ganze Politiktheater interessiert mich immer weniger. Ich glaube nicht mehr, dass sich das bestehende System verbessern lässt. Wir brauchen von Grund auf ein anderes System, wenn die Menschheit überleben soll. Statt dem herrschenden System des Gegeneinanders ein System des Miteinanders.

Wir schlittern immer weiter in die Katastrophen. Die Staaten sind zunehmend marode und werden irgendwann zusammenbrechen.

Mit dem Zusammenbruch von Herrschaft wird es Anarchie geben, sowohl im negativen wie im positiven Sinne. Im Negativen, wie sie von ihren Gegnern als Recht des Stärkeren dargestellt wird, wenn Staat, Gesetz und Recht wegfallen, aber die Vorstellungen, Einstellungen und Ziele beim alten Gegeneinander bleiben. Anarchie kann nicht funktionieren ohne Anarchisten.

Im Positiven, wenn sich die Einsicht durchsetzt, dass die Menschheit nur miteinander und nicht gegeneinander überleben kann. Mit mündigen Menschen, die aus Vernunft handeln und nicht nur wegen Strafandrohungen. Die sich ohne Macht selbst organisieren und jeder sich fragt, was er selbst zum Überleben aller Menschen beitragen kann. Diese Chance zu einem grundlegendem Systemwechsel gibt es auch.

Doch dazu müssen schon Ansätze von Selbstorganisation und Subsistenz vorhanden und sichtbar sein. Ebenso Menschen, die damit schon Erfahrungen haben und danach leben. Damit Menschen, die vor dem Scherbenhaufen ihrer bisherigen Lebensweise stehen, sich anschließen können und nicht in die Panik des „Rette sich, wer kann“ verfallen.

SerenSaethu  22.05.2024, 22:24

Machtnix, das ist eine 5-Sterne-Top-Antwort. 🖐😉👍🍀

Machtnix53  12.06.2024, 11:54

Danke für das Sternchen!

Mitte rechts

Hallo 🙋‍♂️,

Ich ordne mich als Mitte-Rechts ein. Darüber hinaus folge ich einem breiten Spektrum demokratischer und säkularer Prinzipien sowie Ideologien wie dem Kemalismus, Nationalismus und Pan-Turkismus. Ebenfalls bin ich anti-kommunistisch und anti-faschistisch. Ich unterstütze jedoch nicht die Anti-Fa-Gruppierung. Einfach gesagt bin ich anti-extremistisch.

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte & Politik studiert. 🎓

Gretanonym0us
Fragesteller

Welche Forderungen stellst du denn an die Politik? Was wären Sachen, die man deiner Meinung nach ändern müsste?

Kemalist1881  12.06.2024, 21:48
@Gretanonym0us

Man sollte in Deutschland investieren und nicht in Fahrradwege in Peru, nicht in positive Maskulinität in Ruanda und nicht in Feminismusprojekte in Afghanistan. Das sind unsere Steuergelder.

Links

Ganz weit eigentlich fast Radikal. Ich will aber nicht in einen Topf mit dem schwarzen Block oder der Antifa geworfen werden denn rausgehen und irgendwas demolieren mache ich nicht.

Würde mich aber über eine komplette Umstrukturierung sehr freuen.

Links

Wo ist die Grenze zwischen links und linksradikal? KP

Gretanonym0us
Fragesteller

Ich würde sagen sobald die Forderung nach einem Systemwechsel Im Raum steht.

Rechtsradikal

Im Sinne von sehr wenig staatlicher Regulation.

dfgdfsgdfg  21.05.2024, 17:24

Hast du dich schon mal ohne Kontext als rechtsradikal vorgestellt?:)