1 Antwort

Hallo,

das ist jetzt ein Bisschen schwierig zu beantworten, so ganz ohne Kontext, da es ja nicht nur eine Essstörung gibt. Grob gesagt ist allen Essstörungen gemeinsam, dass man sich über ein normales Maß hinaus mit Essen beschäftigt und einen Umgang mit Essen hat, der nicht mehr nur mit Nahrungsaufnahme oder auch Genuss zu tun hat, sondern mindestens eine weitere Funktion hat. Das können unterschiedliche Dinge sein, wie z.B. Emotionsregulation, Umgang mit Frust, Stress oder Konflikten, Regelung von Beziehungen, ... Es gibt Formen von Essstörungen bei denen auf Essen verzichtet wird und bei anderen kommt es zu Essanfällen.

Solltest du dir unsicher sein, dann kannst du dich an verschiedenen Stellen kostenlos und anonym beraten lassen und einfach mal mit jemandem drüber reden, um dich ein Bisschen zu sortieren. Für einen Überblick, schau mal hier rein: https://www.bundesfachverbandessstoerungen.de/service/links-downloads.php

Grüße, Sabine