Woran habt ihr als erstes erkannt, dass eurer Partner/Freund/Angehöriger ein Alkoholproblem hat?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe nur gesehen, dass er zu viel trinkt. Von der Alkoholkrankheit hatte ich damals noch keine Ahnung. Eine Frau sprach mich mal darauf an und gab mir den Rat, zu Al-Anon zu gehen.

Nicht entspannt sein ohne Alkohol. Aggressives Verhalten, wenn man empfiehlt, dass die Person kein Alkohol trinken soll wie auch wenn man spezifisch nachfragt wie viel die Person getrunken hat.
Ständig Betrunken.
Morgens schon anfangen zu trinken.
Und das sind nur ein paar Dinge die ich persönlich Wahrgenommen habe.

Weil im Auto meines Erzeugers immer Leere Behälter waren wo etwas mit Alkohol drin war. Auf die Konfrontation reagierte er, wie wohl fast alle, das er kein Problem hätte und wir nicht rumspinnen sollten.

Also ich war selbst Alkoholiker und einem Bekannten von mir ist es aufgefallen als ich schon morgens ne bierfahne hatte und er wusste das ich jeden tag getrunken habe bin jetzt gott sei dank weg vom Alkohol

Apokalypse2020
Fragesteller

Wie hast du auf das erste Ansprechen reagiert?

Sjuak  10.05.2024, 00:33
@Apokalypse2020

Er sagte das ich ein alkoholiker bin ich stritt es ab und behauptete das ich es unter Kontrolle hatte zu dem Zeitpunkt dachte ich das wirklich hab es erst gar nicht ernst genommen

Apokalypse2020
Fragesteller
@Sjuak

Also, ganz klassisch. Wann hast du es dann selbst erkannt?

Sjuak  10.05.2024, 00:41
@Apokalypse2020

Als ich mehrfach Gewalt angewandt habe und einmal im besoffenem Kopf auf meinem Mitbewohner? (Hab dahmals in einer wg geleb) mit ner Brechstange auf ihn losgegangen bin

Sjuak  10.05.2024, 00:45
@Apokalypse2020

Er konnte abhauen bevor etwas passiert ist und war danach eine Nacht bei den Bullen in PG

Apokalypse2020
Fragesteller
@Sjuak

Und dann? Wann hattest du die Erkenntnis, dass du ein Problem hast? Und wie hast du aufgehört? Alleine? Mit Hilfe?

Sjuak  10.05.2024, 00:52
@Apokalypse2020

Naja als ich gemerkt habe das ich gewalttätig wurde und ich nicht mal nen tag ohne Alkohol geschafft habe

Sjuak  10.05.2024, 00:53
@Sjuak

Und geschafft mit Hilfe entgiftung und Freunde und natürlich mit viel Willenskraft und Gottes hilfe

Sjuak  10.05.2024, 00:54
@Apokalypse2020

Und nix er hat keine Anzeige erstattet und es wurde dann fallen gelassen

Apokalypse2020
Fragesteller
@Sjuak

Echt gut, dass du es geschafft hast! Danke für deine offenen Worte!

Sjuak  10.05.2024, 00:57
@Apokalypse2020

Gerne wenn du ein bisschen genauer tipps brauchst dann schick mir ne Freundschaftsanfrage dann kann man per pn schreiben

Apokalypse2020
Fragesteller
@Sjuak

Vielen Dank! Im Moment brauche ich zum Glück keine Tipps. Aber immer gut zu wissen. Und ich finde es gut, dass du andere hier über die Problematik aufklärst.

Sjuak  10.05.2024, 01:05
@Apokalypse2020

Gerne es ist wichtig über die Gefahr von Alkohol nicht zu unterschätzen es geht schneller als man denkt das Alkohol hat mich dahmas aggressiv gemacht heute nutze ich keine körperliche Gewalt mehr meine stärkste Waffe ist mein Mund