Wollt ihr das Reiche noch reicher werden auf Kosten der Umwelt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja. Find ich eine gute Sache. 63%
Nein. Das lehne ich strikt ab. 38%

5 Antworten

Ja. Find ich eine gute Sache.
Ausweislich der amtlichen Flächenstatistik des Bundes wurden in Deutschland im Vierjahresmittel 2019 bis 2022 jeden Tag rund 52 Hektar als Siedlungsflächen und Verkehrsflächen neu ausgewiesen. Dies entspricht einer Fläche von circa 72 Fußballfeldern täglich.

https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit/strategie-und-umsetzung/reduzierung-des-flaechenverbrauchs#:~:text=Ausweislich%20der%20amtlichen%20Fl%C3%A4chenstatistik%20des,von%20circa%2072%20Fu%C3%9Fballfeldern%20t%C3%A4glich.

Wer macht aktuell Politik damit mehr Umwelt durch Wohnungsbau zerstört wird?

Die sogenannten Immobilienweisen erwarten, dass bereits in drei Jahren 830.000 Wohnungen in Deutschland fehlen werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/immobilien-bauzinsen-krise-wohnungsbau-experten-100.html

Wen schlägst du vor zu wählen? Welche Partei setzt sich für weniger Flächenfraß ein?

Nein. Das lehne ich strikt ab.

Natürlich sollten Reiche nicht dadurch Reicher werden, indem sie Bäume abholzen (Beispiel: Brasilien). Aber solche Menschen sind nahezu unantastbar, weil sie neben Reichtum leider auch viel Macht besitzen. (Siehe: Donald Trump oder Beispiel China und der Plastikmüll).

Sie machen was sie wollen und das wird leider immer so sein. Geld ist macht und Dummheit lacht. Klingt sicherlich sehr zynisch und sonderbar aber es ist leider so.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja. Find ich eine gute Sache.

"Wenn man z.B. die CO2 Steuer usw senkt und die ganzen Firmenbesitzer und Anteilseigner davon profitieren, auf Kosten der Umwelt und des Klima. Findet ihr das richtig?"

Wenn man deine Frage zuende denkt, ist es sicher eine gute Idee, die CO²Steuer weiter zu erhöhen, damit die Firmenbesitzer ihre Firmen ins Ausland verlagern (bevor sie Pleite gehen), das senkt den deutschen CO² Ausstoß, hier fehlen dann die Arbeitsplätze, das entschärft den Fachkräftemangel und wir leben Alle von Bürgergeld.

Oder doch lieber die Firmen erhalten, damit die Wirtschaft Steuern erarbeiten kann, damit der Staat funktioniert?

Das Klima kann mit dem Geld sowieso nichts anfangen.

Auch wirkt die CO² Steuer wie ein Ablaßhandel. Steuer gezahlt, CO² unschädlich, weil die festgesetzte Steuer die Nachteile für die Umwelt ausgleichen soll. Ausgleich geleistet, kein Nachteil mehr. Klima gerettet.

Es ist genau umgekehrt. Z.B. Elon Musk hat seinen Reichtum mit CO2-Rechten gemacht. Das CO2-Bashing pumpt Geld von unten nach oben.

Das ist, ganz typisch für dich, flach und Stimmungsmachend. Du hast absolut kein Interesse an Antworten, sondern willst nur anderen deine überzeugen auf Zwängen.

So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Unternehmen die aktuelle große Probleme haben. Durch die Besteuerung werden ihre Produkte auf dem nationalen und internationalen Markt zu teuer.

Um wirtschaftlich stark zu bleiben, ist eine gezielte Aussetzung evtl nicht das fakscheste. Das muß man allerdings für jeden Fall einzelnt beurteilen.

Nur ein Wirtschaftlich starker Staat kann im Umwelt und Klimaschutz investieren. Den schaden den man auf einer Seite verursacht, kann man evtl auf anderer Seite langfristig um ein Vielfaches ausgleichen.