Wohnung verkaufen trotz Kredit?

4 Antworten

Sprich mit dem Bankberater, der weiß was zu tun ist, denn diese Situation kommt ja häufiger vor. Das hängt auch damit zusammen, was in deinem Vertrag bezüglich Tilgung notiert ist. Aber die Banken müssen ja ihr Geld loswerden und sind sicherlich hilfsbereit.

Je nachdem wie lange der Kredit schon läuft kann das schwierig sein. An den Bedenken deines Vaters ist was dran, muss aber nicht zwingend so sein.

Wenn der Kredit schon seit mindestens 10 Jahren läuft kannst du den auf jeden Fall ohne vorfälligkeitsentschädigung zurück zahlen. Eine Rückzahlung wird notwendig sein, damit die Bank der Löschung der grundschuld zustimmt. Und ohne der Löschung wird kein Käufer die Wohnung bezahlen.

Wenn du direkt eine neue Immobilie finanzieren wirst kann es sein, das die bank das auch so ohne vorfälligkeitsentschädigung mitmacht.

Wie hoch eine vorfälligkeitsentschädigung wäre, kommt drauf an wie hoch der Kredit nicht ist, wie lange die zinsbindung noch läuft und wie hoch deine Zinsen für diesen aktuellen Kredit sind.

Wie wird die Wohnung aktuell genutzt? Eventuell fällt auf einen Veräuserungsgewinn auch noch Einkommensteuer an die man einplanen muss. Wenn du außerdem öfter mal Immobilien kaufst und verkaufst, kann man auch schnell unbewusst im gewerblichen Grundstückshandel sein.

Nein das geht nicht, weil dann das Kreditobjekt nicht mehr vorhanden ist.

Mit deiner Bank reden. Die finanzieren dir bestimmt auch das andere Objekt.

Ob du den Kredit auf das neue Objekt umschreiben kannst, musst du mit der kreditgebenden Bank abklären.