Wo lieber studieren Uni oder University of Applied Sciences (ehemalige FH)?

2 Antworten

Ein Nicht-technisches Fach an einer FH zu studieren, ist unterirdisch. Das machen nur Lowperformer. Außer vielleicht die dualen Studenten, die haben wenigstens eine Chance auf einen Arbeitsplatz.

hilfegesucht326
Fragesteller

Aber hier geht es ja darum, dass dies direkt im Bachelor eine Spezialisierung der Psychologie ist. Die Studieninhalte richten sich genau nach denen an der Uni (von der DGPs). Sprich ich hätte auch Statistik usw, nur im Anwendungsbereich eben nur einen Schwerpunkt und dafür intensiver. Soll das schlechter sein?

Jhhknnie  04.06.2024, 21:40
@hilfegesucht326
  1. Für das Praktikum wird immer ein Freiraum geschaffen, da hast du keine Kurse. Praktika sind extrem wichtig, deswegen empfiehlt es sich diese auch zu machen und nicht zu umgehen. Das Extra-Praxissemester an der FH kostet dich ein halbes Jahr und ein weiteres halbes Jahr, wenn du einen Master machen möchtest, da die fast nie im Sommersemester starten.
  2. Die Kernberufe wie Psychiater oder Psychotherapeut werden dir durch einen Abschluss an einer FH verschlossen. Viel Spaß danach einen halbwegs gut-bezahlten Job zu finden.
  3. Das Niveau der meisten FHs ist extrem gering und deswegen sind die meisten FH-Studis (ausgenommen MINTler + Dualis) Lowperformer

Ich bin Dipl.-Ing. (FH). Aus meinem Studiengang sind ein paar Dinge in den Master verschoben worden.

FH ist praxisnäher als Uni. Außerdem kriegt man zumindest als Ing./Inf. auch mit FH-Bachelor durchaus gut bezahlte Jobs, anders als bei Uni-Bachelor.

Ob das alles in deinem Fach auch so ist, ist eine andere Frage...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung