Wo lernt man Leute kennen, die in der Umgebung Kunst machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Künstler aus der Umgebung kennt man von der Fachoberschule oder Kunst Studium. Ansonsten wenn du einen Künstler Kontakt auf Instagram hast, folgt er wahrscheinlich auch paar Künstlern(-freunde) in seinem Umfeld.

Die meisten verschanzen sich zuhause. Aber hier ein hessischer Hobbykünstler ✋

tomlop444
Fragesteller

Hi 👋 komme auch aus Hessen 😄

Erst mal würde ich googeln. Allgemeine und spezielle (Technik, Genre) Begriff (Kunst, Malerei, Aquarellmalerei, Skulpturen, Metallskulpturen etc.) + deine Umgebung, dein Bundesland, dein Kreis, größere Städte.

Dann würde ich nach Orten für Austellungen suchen. Z.B. auch Cafés, Einkaufszentren, kleine Ausstellungsräume. Und schauen, wer da ausstellt, ob die Leute eine Webseite haben oder ob sie bei der Vernissage dabei sind (das klingt pompös, ich kenne aber z.B. einen Raum, in dem oft kostenlose oder kostengünstige Ausstellungen stattfinden und man den Künstler oft bei der Vernissage treffen kann, weil sowieso nur 20 Gäste kommen). Dort könnte man versuchen, mit dem Künstler Kontakt aufzunehmen.

Hierzulande (SH) finden sehr oft auch Ausstellungen von Hobbykünstlern oder "kleinen"Künstlern im Rahmen von Ausstellungen oder Festen auf Höfen statt. Also der Künstler hat dann dort einen Stand. Da gibt es allg. Ausstellungen, zu denen jeder sich einen Stand mieten kann, Kunstausstellungen, Mittelalterausstellungen, Frühlingsfeste, Herbstmärke usw.

Auch hier könnte man mal googeln, wo so etwas in der Umgebung stattfindet und dann mal versuchen, ins Gespräch zu kommen.

Nicht zuletzt bieten einige Künstler, sowohl professionelle wie auch Hobbykünstler, manchmal Workshops an. Oder seltener Vorträge. Es gibt hier auch viele Räume, Volkshochschule, Lesehalle, spezielle Räume, die man halt anmieten kann für Austellungen und Kurse, in denen abendfüllende Vorträge stattfinden. Auch dort kann durchaus mal ein Künstler sein Hobby/ Werk oder eine bestimmte Epoche oder Technik vorstellen und man könnte ihn so kennenlernen.

Zum Beispiel hier🤷 ich würde einfach mal fragen und bei Themen 'kunst' etc. Eingeben damit viele Künstler es sehen :) woher kommst du denn vllt bin ich bei dir in der Umgebung

Hier :)! bayr. Künstler mit atelier.

Kann sich gerne jeder melden. Hätte sogar noch Platz für jemanden der nen Arbeitsplatz braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung