Wo kann man noch Mofas kaufen?

5 Antworten

Sali

Achtung, viele Antworten beziehen sich hier auf Deutsche Mofas mit maximal 25km/h.

Gib bei Google "mofa neu kaufen schweiz" ein. Es gibt tatsächlich noch fabrikneue Töfflis zu kaufen. Die sind aber sauteuer, ja selbst die Occasionen werden zu Horrorpreisen gehandelt.

Ab 15 kannst Du ein 45km/h Moped kaufen. Die sind als Occasionen deutlich billiger als Mofas. Ab 16 kannst Du sogar gleich einen 125er Ausweis machen. Auch dafür bezahlst Du sogar weniger als für ein Töffli.

Mit 14 würde ich mir überlegen ein Elektrovelo zu kaufen. Damit fährst Du vielleicht auch später noch gelegentlich. Ein Töfflis hingegen ist schon in einem Jahr nicht mehr interessant, weil die Kumpels alle mit schnelleren Roller kommen.

Da ist dann die anfängliche Freude am Töffli rasch vorbei.

Tellensohn

Mofas in klassischer Ausführung mit Tretkurbeln werden nicht mehr hergestellt. Neu kannst Du also nur noch auf 25 km/h gedrosselte Kleinkrafträder und Kleinkraftradroller kaufen. Klassische Mofa gibt es nur noch als inzwischen betagte Gebrauchtfahrzeuge.

Tellensohn  01.02.2023, 14:07

Salue

Der Kanton Zürich liegt in der Schweiz. Mofas sind Motor-Fahrräder die gebrauchtsfähige Pedalen aufweisen müssen und bauartbeding nicht schneller als 30 km/h laufen. Die einfache Theorrieprüfung kann mit 14 abgelegt werden.

Es sind alle Fahrwege und Spuren für Fahrräder zu benutzen, denn sie sind verkehrsrechtlich den Velos gleichgestellt.

Die Schweiz hat grundsätzlich die EU-Normen übernommen. Nicht aber bei den Traktoren und den Mofas. Da gibt es keine EU-Vorgaben. Jedes EU-Land hat andere Vorschriften.

Tellensohn

dieneuelinie  01.02.2023, 14:29
@Tellensohn

Danke für die Erläuterung. Die Angabe zum Kanton Zürich und damit zur Schweiz habe ich entweder überlesen oder sie wurde noch ergänzt. Die Situation in der Schweiz rund um das Mofa ist natürlich eine andere. Meine war die deutsche Perspektive.

Schau im Internet, Ebay oder in Zeitungsanzeigen. Hab meins in der Zeitung gefunden.

Dervin746
Fragesteller

Danke

ebay, mobile.de dort kann man welche kaufen sind halt nicht so viele.

Dervin746
Fragesteller

Oha danke dir

Ebay Kleinanzeigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung