Wo kann ich bei Android 11 die USB-Datenübertragung aktivieren?

2 Antworten

Theoretisch musst du das USB-Kabel nur in beide Geräte einstecken und dann erscheint auf dem Smartphone eine Benachrichtigung in der du den Übertragungsmodus auf "Dateien" ändern sollst.

Vielleicht meinst du aber auch USB-Debugging. Eine gute Anleitung sowie weitere Informationen findest du hier:

https://praxistipps.chip.de/was-ist-usb-debugging-und-wie-kann-ich-es-aktivieren_12622

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

MasterKind
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Nein, das USB-Debugging meinte ich nicht. Ich meinte die Abfrage, die automatisch kommt. Die kommt nämlich aus irgendeinem Grund nicht mehr und der Zugriff bleibt mir verweigert. Ich weiß aber, dass es die Einstellungen irgendwo im System gibt. Googlen bringt mich allerdings nicht weiter.

Lexikonroboter  10.12.2021, 15:47
@MasterKind

Gerne!

Vielen Dank auch für deine ausführliche Rückmeldung!

Diese Option ist mir leider nicht bekannt.

Aus deiner Beschreibung war leider auch nicht ersichtlich, dass keine Anfrage kommt.

MasterKind
Fragesteller
@Lexikonroboter

Ich glaube, die Einstellung wurde beim Wechsel von Android 10 auf Android 11 in ein anderes Menü verschoben. Aber welches bloß? Wenn man auf die Anfrage klickt, kommt man auch direkt dorthin. Ich war da schon, aber habe es mir leider nicht aufgeschrieben.

Lexikonroboter  10.12.2021, 17:48
@MasterKind

Habe mittlerweile Android 12 :-)

Mir wäre nichts bekannt.

Hast du schon die Einstellungen mithilfe der Suchfunktion durchsucht?

MasterKind
Fragesteller
@Lexikonroboter

Ja. Ich habe nach USB gesucht und nicht das richtige gefunden. Hast du eine Idee, was ein besseres Suchwort wäre?

Gehe mal auf die Einstellungen(Zahnrad) drahtlos, Netzwerke. Oder bei deinem Handy entweder googeln oder BA lesen.

MasterKind
Fragesteller

Googlen bringt mich leider nicht weiter. Die Anleitung, die du verlingt ist, gilt für den "normalen" Fall, dass ein Popup erscheint. Dieses erscheint aber bei mir nicht.

MasterKind
Fragesteller

Googlen bringt mich leider nicht weiter.