WLAN mobilfunk?

3 Antworten

5G-Router sind derzeit noch relativ teuer (im Vergleich zu Kabel-Routern). Wenn Du einen Router suchst, der möglichst viel Ausstattung mitbringt und ebenso viele Funktionen unterstützt, dann mußt Du Dir im Klaren darüber sein, dass ein solcher Router eher im oberen Preisniveau angesiedelt ist. Bei preiswerten Routern mußt Du auch Abstriche in Kauf nehmen können:

4G/5G WLAN-Router R311pro mit SIM-Kartensteckplatz - EU-Stecker - 300 Mbit/s drahtlos | Fruugo DE

Vielleicht fragst Du Dich erst einmal, was genau Du eigentlich brauchst. Ein 5G-Handy bietet alle Funktionen, die auch ein 5G-Router bietet (Tethering). Das Internet kommt in beiden Fällen via Mobilfunk ins Haus (sicherheitstechnisch keine Unterschiede!). Lediglich intern kannst Du dann Deine alte Kabel-Infrastruktur - ab dem Router - weiterhin verwenden. Hier kann man aber ebenfalls auf WLAN umsteigen - das bietet halt auch ein Handy.

Willst Du Deine alten LAN-Kabel tatsächlich weiterhin verwenden, ist der Router ortsgebunden - nämlich da, wo Deine Kabel zusammen kommen. Das ist aber in den meisten Fällen nicht unbedingt der optimale Empfangs-Standort! Das Handy legst Du hin, wo der beste Empfang in der Wohnung ist.

Warum Du den USB-Anschluß zur Voraussetzung machst, entschließt sich meiner Kenntnis. Zu einem Router gehört immer ein Endgerät (PC, Laptop, Konsole usw.) - wofür sonst brauchst Du einen Router?! Jedes dieser Endgeräte besitzt ein USB-Interface! Warum brauchst Du unbedingt einen USB-Anschluß am Router? Egal, was Du da anschließen willst, das kannst Du genau so gut an jedem Endgerät anschließen!

Den einzigen Entscheidungsgrund für einen 5G-Router an Stelle eines 5G-Handys sehe ich in bereits vorhandener Netzwerk-Hardware, die noch nicht über WLAN-Anbindung verfügt (z.Bsp. NAS) oder über PoE mit Energie versorgt werden muß (z.Bsp. IP-Kamera). Ansonsten hat ein 5G-Router nur Nachteile, gegenüber einem 5G-Handy! Ohne Handy geht im heutigen Alltag kaum noch etwas! Ein Handy brauchst Du sowieso - warum dann noch zusätzlichen einen Router kaufen? Investiere das Geld in ein entsprechend hochwertiges Smartphone!

Das sollen keine Vorhaltungen sein - das ist lediglich meine Meinung!

FreierTobias
Fragesteller

Ich möchte bald einen Ausflug mit Freunden machen und da nehme ich eine powerbank mit und da hab ich keine 230v Steckdose und warum kein Handy wir sind da so viele dass das Handy zu langsam ist bei einem Handy hat man ja nur 2mb pro sec

dsteinigfn  09.05.2024, 13:58
@FreierTobias

OK - letztendlich ist es Deine Entscheidung! Mit der Powerbank kannst Du auch ein Handy nachladen! Die von Dir angemerkten 2MB/s beziehen sich auf den UMTS-Standard - also 2G! Die derzeit noch meist verwendeten 4G-Handys können bereits bis zu 1GB/s downloaden. Wir sprechen hier aber von einem 5G-Router im Vergleich zu einem 5G-Handy. Ein 5G-Handy hat die gleiche Bandbreite, wie ein 5G-Router - derzeit also min. 300MB/s bis zu 1,5GB/s (je nach Handy und Angebot vor Ort). Die meisten Provider erlauben ihren Kunden bis zu 10 Teilnehmer an einem Hotspot (an einem Handy).

dsteinigfn  09.05.2024, 14:29
@dsteinigfn

Du brauchst natürlich zu einem 5G-Handy auch einen entsprechenden 5G-Tarifvertrag! Der kostet noch einmal entsprechendes Kleingeld - aber den brauchst Du ja auch bei einem 5G-Router!

Hallo FreierTobias,

auf unserer Homepage findest du ein paar mobile Router, mit technischen Daten und Preisen. Schau doch gerne mal rein. :)

Viele Grüße
Danny H.