Wizz-Air Sicherheit und Vögel-Unfälle?

8 Antworten

Die Focus-Info ist natürlich irreführend, denn hilfreich wäre es zu wissen, wo und warum es Vogelschlag gegeben hat.

Zugvögel in der Flugroute, Einzelgänger, aufgeschreckt in der Nähe von An- und Abflugroute, am Flughafen selbst (da nisten Vögel sehr gerne).

Und selbst dann hat das nichts mit WIZZ oder überhaupt einer Airline zu tun. Vielleicht fliegt WIZZ als ungarische Airline aber über den Balaton und es gibt Wasservögel, die dort ihre "Einflugschneisen" haben.

Natürlich ist jeder birdstrike ein weiterer Strich auf der weltweiten Ereignisliste, aber den kann man WIZZ eben nicht anlasten.

Also einfach einsteigen und den Flug genießen.

Gibt es eigentlich "Selbstmordvögel"?

Und? Die Lufthansa hats im selben Jahr auch auf 3 Vogelschläge gebracht, 2014 sogar 6!

Ist aber völlig irrelevant, da Vögel nun mal den selben Luftraum nutzen, ihre Flugrouten idR aber nicht dem Tower melden ;)

Daher kommt jede Airline auf ein paar Vogelschläge, abhängig eher von der Flottengröße und nicht von den Triebwerken, die machen keinen Unterschied. Was im Weg ist, wird reingesaugt.

Das kann jeder Airline passieren, das Problem ist nicht bei Wizzair;)

An den Tirebwerken liegt es sicherlich nicht. Wizz hat an den A320 vor allem IAE V2500 Triebwerke verbaut, wie viele andere Fluggesellschaften auch. Sollte es öfters Zwischenfälle wegen Vögeln geben, ist das schlichtweg Pech.

Was Focus in Bezug auf Luftfahrt schreibt kannst du meistens vergessen. Die haben davon soviel Ahnung wie ich von Kernphysik, nämlich keine.

Drei Zwischenfälle im Jahr sind nicht viel, wenn man auch mal die Größe der Flotte beachtet. Auch andere Fluggesellschaften haben Zwischenfälle, das heißt aber nicht dass dann etwas Schlimmes passiert.

Du kannst beruhigt mit Wizz fliegen, ist eben ein Billigflieger, bei dem du nicht viel Service erwarten kannst. Sicher ankommen wirst du aber.

GiannaMila
Fragesteller

Okay, danke. Aber wieso meinst du, die haben von Luftfahrt keine Ahnung? Ich meine, wer auch immer das schreibt muss sich ja ordentlich informieren.... Es sind Journalisten, aber auch die müssen sich ja vorher schlau machen.

Micha1893  10.11.2016, 20:44
@GiannaMila

Ich habe da leider schon sehr oft schlecht recherchierte Artikel zum Thema Luftfahrt gelesen. Klar, Journalisten sollten sich vorher schlau machen. Oft genug machen sie das leider nicht. Und das betrifft nicht nur Focus. Wenn man gute Artikel zu diesem Thema lesen möchte, muss man sich auf Seiten, die sich auf das Thema spezialisiert haben, umschauen.

Was das Ranking betrifft, das du oben angesprochen hattest, das ist nur bedingt aussagekräftig. Es würde allerdings zu weit führen das jetzt hier zu erklären.

Du denkst das WizzAir sich ihre Triebwerke speziell Anfertigen lassen hat oder was?
3 Bird Strikes sind nicht sehr viel.