Ist Wizz Airline sicher? Fluggesellschaft Flugangst Billigflieger Flugzeug

4 Antworten

Hallo,

Billigflieger haben oft mit gewissen Mängeln zu kämpfen, vor allem beim Komfort, aber auch bei Hygiene und Sicherheit ist das schon vorgekommen. Trotzdem sind durch sehr strenge Vorschriften und Kontrollen selbst diese noch sehr sicher. Wenn du sowieso Flugangst hast, dann weißt du ja wahrscheinlich auch, dass diese unbegründet ist (du sie aber trotzdem nicht einfach so abstellen kannst, ist ja klar...)

Tatsächlich ist es schonmal vorgekommen, dass Billigflieger ungeplante Zwischenstops einlegen mussten oder der Start verzögert wurde, weil irgendetwas nicht in Ordnung war. Selbst das ist aber eine Ausnahme! Unfälle, bei denen Menschen zu schaden kamen, hat es allerdings bisher nicht gegeben. Siehe dazu auch http://flugzeugabsturz.org/was-ist-ein-billigflieger/

Jede Airline, die in Europa abfliegt, ist sicher, wenn nicht, landet sie auf einer Blacklist. In der EU gibt's Sicherheitsstandards, die eingehalten werden müssen. Da macht es keinen Unterschied ob airberlin, tuifly, Lufthansa oder wizz

Debeka2013
Fragesteller

Hmm okay.. Heißt also, diese Flüge sind nur günstiger, weil es weniger Service gibt beziehungsweise man weniger Gepäck oder so mitnehmen kann? Es wird also nicht an der Sicherheit oder den guten Piloten gespart?

leoll  19.07.2013, 16:05
@Debeka2013

Sollte an Sicherheit gespart werden, dann ist die Zulassung für Europa ganz schnell weg. Eigentlich nur wegen Service und geringeren Flughafengebühren. Bei LH mit mehr Service und Freigepäck kostet HAJ-OTP übrigens auch nicht viel mehr (216€)

Wizzair ist genauso sicher wie jede andere Airline auch, ich rate aber von diesem Billigflieger ab. Lies mal die Bewertungen durch, dann siehst du es vielleicht anders.

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinebewertung-27620.html

Fliegen ist statistisch geshen sicherer als Treppe runter gehen, auch mit Wizz air