Wirken manche Homöophatiebefürworter hier bisweilen aggressiv?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, bei bestimmten Homöophatiebefürwortern scheint das so zu sein 64%
Nein, derartiges konnte ich noch nicht feststellen 24%
Anderes 8%
Ist mir egal 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, bei bestimmten Homöophatiebefürwortern scheint das so zu sein

Ja, auf jeden Fall.

Hier gibt es einige überzeugte Anhänger der Homöopathie, mit denen eine Diskussion auf sachlicher Ebene nicht möglich ist. Es handelt sich nicht nur um Aggressivität, sondern auch um Rechthaberei und mangelndes, medizinisches Fachwissen.

Beispiel! Vor kurzem wurde von einem überzeugten Anhänger der Homöopathie geschrieben, daß es sich bei einer diagnostischen Biopsie um eine Krebstherapie handelt. Information wäre angezeigt!

Vor allem handelt es sich bei einigen Usern, zusätzlich um Impfgegner, die die komplette evidenzbadierte Medizin ablehnen.

Globulis > Zuckerkügelchen, wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, mit Ausnahme des Placebo Effekts. Dieser stößt allerdings sehr schnell an seine Grenzen, insbesonders bei schweren Erkrankungen. Die Anhänger der Homöopathie sollen ruhig ihre Globulis weiternehmen. Sollte der Schuß nach hinten losgehen.......!!

Mittlerweile wurde die WB für Ärzte, in Bezug auf die Homöopathie, von den meisten Ärztekammern gestrichen, aus berechtigten Gründen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HalloDu597
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele!

vielen Dank!

antiaes  17.04.2024, 20:41
keine Wirkung

Klar wird man irgendwann aggressiv wenn immer wieder behauptet wird, es gäbe keine Wirkung.

Als ob Abermillionen Menschen und Fälle nur mit wertlosem Zeug agieren würden.

Wenn eine milliardenfach effektive Wirkung nicht erklärt werden kann liegt es an den 'Erklärern', nicht an der Wirkung und/oder den Beobachtern.

Natürlich haben die Hom. Mittel Wirkung: Das merkt man wenn man gesund und beschwerdefrei ist und ein solches Mittel nimmt.

Wir Hom.-Anhänger könnten den Spieß herumdrehen und genauso behaupten, es gäbe bei jeder allopathischen Gabe Nebenwirkungen.

Das ist inetwas dasselbe Niveau wie zu behaupten, es gäbe keine Wirkung der Hom.

Den Peffekt gibt es gleichermaßen bei der Allopathie - ist also kein Alleinstellungsmerkmal.

Rapunzel324  18.04.2024, 06:27
@antiaes

Homöopathie > Globulis sind bei schweren Erkrankungen ein absolutes No - Go und gefährlich, z.b. Peritonitis, Sepsis, bakterielle Pneumonie, Meningitis, Myocardinfarkt, Apoplex, Stenosen der Herzkranzgefäße, z.b. im Riva > Ramus interventricularis anterior, Herzinsuffizienz > je nach Nyha, Schlafapnoe, Glaukom , Asthma Bronchiale etc.

Z.b.:

https://www.gutefrage.net/frage/eine-bereits-bestehende-bauchfellentzuendung-nur-mit-globuli-therapieren#answer-540769346

HalloDu597
Fragesteller
@antiaes
Klar wird man irgendwann aggressiv wenn immer wieder behauptet wird, es gäbe keine Wirkung.

tja. Damit werden Leute wie Du nun mal leben müssen, kürt ihr euch schon ein „Nichts“ aus!

ist dann eindeutig euer Problem!

außerdem gibt es ja eine Wirkung: den placeboeffekt.

das passt dann ja euch nicht.

beweist doch mal das Gegenteil!

da kommt ja jedoch nix!

im übrigen: warum mußt du - im Nachhinein - erst immer antworten mit deinen entgegengesetzten Ansichten kommentieren, wenn ich sie zur „hilfreichsten Antwort“ gewählt habe?

das fiel mir schon wiederholt auf.

ein Schelm, wer dabei Böses denkt…

Wir Hom.-Anhänger könnten den Spieß herumdrehen und genauso behaupten, es gäbe bei jeder allopathischen Gabe Nebenwirkungen.

natürlich gibt es (mögliche) Nebenwirkungen (die eintreten können, es aber nicht müssen). Es ist da ja auch nachweisbarer wirktoff vorhanden.

bei H. Ist das aber nicht so! Darum wirkt es auch nicht!

außerdem dreht ihr doch sowieso den Spieß oft genug herum und blökt das.

dabei ist es nicht mal euer Problem!

Den Peffekt gibt es gleichermaßen bei der Allopathie

natürlich gibt es da auch den placeboeffekt.
Aber nicht grundsätzlich. Und schon gar nicht bei Medikamenten für lebensgefährliche Krankheiten (siehe Link der anderen userin)

antiaes  29.04.2024, 18:25
@HalloDu597

Gibt noch andere Effekte aber das ist 'was für kluge sensible Menschen mit nachhaltigem Weitblick...

HalloDu597
Fragesteller
@antiaes

Hier findest du eine mögliche Antwort davon, was von eurem ganzen gedöns zu halten ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mHIrcBeyyzQ

auch wenn es nicht immer ganz angenehm sein wird:

wenn, dann sieh dir bitte alles an.

vllt. Kannst du dann endlich auch mal - die Gegenseite - zumindest etwas verstehen - und dir die Unsinnigkeit mancher deiner Aussagen hier vor Augen führen.

antiaes  29.04.2024, 18:57
@HalloDu597

Wenn dir die Farbe blau gefällt wirst du dir nicht einreden lassen, rot sei richtig. Die Menschen sind eben verschieden.

HalloDu597
Fragesteller
@antiaes
Wenn dir die Farbe blau gefällt wirst du dir nicht einreden lassen, rot sei richtig.

EBEN!

andere lassen sich das aber auch nicht einreden.

betreffend Homöopathie schon gar nicht von Leuten wie DIR!

….warum tust du es dann denn trotzdem?

und immer im Nachhinein bei den hilfreichsten antworten, immer von Antworten mit entgegengesetzten Antworten zu Deinen.

willst DU provozieren?

würdest DU jetzt bsw. eine Frage zur Homöopathie stellen, und ICH würde antworten, wäre es mir von Beginn an sonnenklar, daß Du MEINE oder ähnliche Antworten nicht zur hilfreichsten Antwort wählst.

ist DiR das - jetzt im entgegengesetzten Fall - nicht klar?

Nein, derartiges konnte ich noch nicht feststellen

Ja und nein!
Es gibt militante Naturheilkunde-Fans und es gibt militante Pharma-Fans.

Somit steht es zumindest in meiner Wahrnehmung eher unentschieden.
Meine Erfahrung hier ist (nur plakative Beispiele):

  • Wähle ich als Vorschlag für den FS bei Reflux Heilerde Mikrofein Pulver oder Kapseln, werde ich von der Fraktion "OMEP (Protonenhemmer)" verteufelt.
  • Erscheint mir bei einem anderen FS der Vorschlag OMEP (Protonenhemmer) zielführender, dann werde ich von der Fraktion "Heilerde Mikrofein Pulver oder Kabel" verteufelt.

Ganz ehrlich?!
Wie mans macht, macht mans falsch! :-D

Schulmedizin, konservative Heilmethoden, Naturheilkunde und Homöopathie haben alle ihre Berechtigung. Nur wissen das meist die einzelnen Fraktionen nicht und meinen ihr Mittel ist das Einzige was hilft.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Handyfrage234  07.04.2024, 18:10

Homöopathie ist KEINE Naturheilkunde.

Und Naturheilkunde ist nicht das Gegenteil von "Pharma"

Rapunzel324  07.04.2024, 20:45

Homöopathie hat mit Naturheilkunde nichts zu tun.

Zur Naturheilkunde gehören z.b. Tees, wie Nieren - und Blasentee, Fencheltee etc. Diese haben durchaus Nutzen. Mir ist ein Patient lieber, der bei Schlafstörungen Baldrian oder Lasea Kapseln, basierend auf reinen Lavendelöl nimmt, anstatt ein direktes Schlafmittel, wie das Non Benzo Zopiclon, auf Grund der hohen Abhängigkeitspotentiale.

Homöopathie > Globulis > Zuckerkügelchen, wo kein Wirkstoff, keine Wirkung, mit Ausnahme des Placebo Effekts. Dieser stößt allerdings sehr schnell an seine Grenzen, insbesonders bei schweren Erkrankungen, wie Krebs, Sepsis, Pneumonie, Peritonitis, Asthma Bronchiale etc.

In Deutschland ist die Zusatzweiterbildung für Ärzte, in Bezug auf die Homöopathie, mittlerweile von den meisten Ärztekammern gestrichen, aus berechtigten Gründen.

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 20:54
@Rapunzel324

Ich verstehe, dass es dir wichtig ist dass das unbedingt Gehör findet. Vielen Dank für deinen wichtigen Kommentar, der auch allen Suchmaschinenlesern weiterhelfen wird.

Auf bald!

Aliha  08.04.2024, 11:53

Naturheilkunde ist Bestandteil der evidenzbasierten Medizin und keinesfalls mit Homöopathie zu verwechseln.

"Schulmedizin" ist ein abwertender Begriff der von sogenannten Alternativmedizinern gebraucht wird.

DaLiLeoMishu  08.04.2024, 11:56
@Aliha

Ich finde deine Einwand, der für dich sehr wichtig ist, völlig berechtigt und ich finde das sollte inhaltlich unkommentiert so stehen gelassen werden.

Umso stärker die Inhalte der Kommentatoren, umso stärker die Reichweite solcher Antworten.

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ja, bei bestimmten Homöophatiebefürwortern scheint das so zu sein

Generell kann ja jeder jede art der Behandlung für sich selbst bevorzugen.

Leider scheint es bei einigen, nicht allen, Homöopathie befürwortern aber ein Problem zu geben wenn es Thematisch nicht um präferierte Methode sondern um nachgewiesene Wirksamkeit geht bzw. wenn ggf eine persönliche abneigung damit begründet wird.

Wie gesagt kann jeder präferieren was er will.

Aber belegte Wirksamkeit und Placebo effekte sind halt 2 paar Schuhe.

Wirkung über den Placebo Effekt hinaus nicht bewiesen bedeutet nicht "du darfst das nicht toll finden" aber leider scheint genau das bei einigen so anzukommen und jeder Kommentar bzw. jede antwort die sich mit dem Fehlen von Nachweisen bzgl. wirksamkeit beschäftigen als persönlicher angriff gewertet werden.

Das sind wie gesagt nicht alle, aber das ist mir zumindest so aufgefallen.

Ja, bei bestimmten Homöophatiebefürwortern scheint das so zu sein

Hi,

Wirken manche Homöophatiebefürworter hier bisweilen aggressiv?

Ja, das ist zumindest bei einigen der Fall - wenngleich es meist dieselben Nutzer sind.

was ist eure Meinung dazu?

Für manche ist die Homöopathie zu einer Ersatz-Religion geworden oder gar zum ganzen Weltbild. Und das wird bisweilen bis aufs Blut verteidigt.

Das trifft allerdings genauso gut auf andere Bereiche zu - angefangen bei Esoterik und Spiritualität bis hin zur Politik.

An einen sachlichen Gedankenaustausch ist hier nicht mehr zu denken, an respektvollen Umgang, Stil oder Diskussionskultur ebenfalls nicht.

Bei einigen Nutzern entgleisen die Diskussionen sehr schnell auf eine persönliche Ebene, wo nicht mehr die Frage ist, ob gelöscht wird, sondern wann und wie viel. Gerade dann wenn es keine halbwegs vertretbaren Argumente mehr gibt, wird die Diskussion gerne auf anderer Ebene weitergeführt.

welche Erfahrungen habt ihr persönlich diesbezüglich?

Wahrscheinlich sind ein paar dutzend Diskussionen in den Jahren auf der Plattform zusammengekommen - mit immer gleichem Ausgang.

LG

HalloDu597
Fragesteller

Du hast die Problematik hier sehr treffend beschrieben!

…,danke!

Anderes
Wirken Homöopathiekritiker hier bisweilen aggressiv?

Es sind leider auch manche Kritiker der Homöopathie ziemlich aggressiv.

Ich benutze im Alter ausschließlich homöopathische Medikamente und mache damit sehr gute Erfahrungen.

Finde es gar nicht toll, dass Gesundheitsminister Lauterbach die Homöopathie als Kassenleistung kippen will.

HalloDu597
Fragesteller
Es sind leider auch manche Kritiker der Homöopathie ziemlich aggressiv.

inwiefern?

Drohen die dir hier auch persönlich oder bedenken sie dich mit „stilvollen“ Kraftausdrücken“?

so etwas durfte ich bisweilen von Homöophatiebefürwortern hier erleben - u.a. .

Pescatori  06.04.2024, 13:07
@HalloDu597

Nun, ich vermute, dass du mit dieser Einschätzung zur Homöopathie übereinstimmst:

Meine Frage nun - ist das also egal, welche Globuli ich nehme?
Ja, genausogut kann man auch an Feen, Elfen und Einhörner glauben.

Diese Einschätzung ist ja wohl nicht besonders freundlich gemeint. So etwas wie eine wenigstens unterschwellige Aggressivität unterstellte ich schon.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn schulmedizinisch Orientierte mir naiven Aberglauben unterstellen.

HalloDu597
Fragesteller
@Pescatori
Ja, genausogut kann man auch an Feen, Elfen und Einhörner glauben.

fühlst du dich durch solche Äußerungen denn persönlich angegriffen?

Würde ich verstehen, würde man dich persönlich auch damit ansprechen. Ist hier aber nicht der Fall.

So etwas wie eine wenigstens unterschwellige Aggressivität unterstellte ich schon.

wenn es ja nur DAS wäre. Von so manchen Homöophatiebefürworter wird man aber hier sogar persönlich beleidigt, erhält persönliche Drohungen und seit neuesten werden sogar reden geschwungen, die an Erpressung angrenzen zu scheinen.

und das sogar von sog. „Mitarbeitern“ dieses Portals.

Aber ich habe nichts dagegen, wenn schulmedizinisch Orientierte mir naiven Aberglauben unterstellen.

Bisher wurde wissenschaftlich - trotz intensiver Forschung - leider auch noch nicht anderes bewiesen, daß Homöophatie überhaupt etwas anderes wäre.

behauptet jemand also gegenteiliges als zu erwiesenen Fakten, muß sich derjenige diesbezüglich natürlich von Grund auf auf womöglichen Gegenwind einstellen. Das ist doch nicht verwunderlich, sondern eigentlich nachvollziehbar.

behauptet jemand jedoch bsw., eine schwerwiegende, lebensgefährliche Erkrankung, die mich selbst betraf, hätte ich lediglich einfach mit Globuli behandeln sollen, und macht derjenige dazu noch penetrant allgemein den Ärztestand schlecht, da ist es einem beinahe unmöglich, solche Gedankengänge noch irgendwie rational nachvollziehen zu können.