Wieviel Prozent müssen Streamer von den einnahmen bei Twitch abgeben?

3 Antworten

subscriptions werden meines gefährlichen halbwissens nach zum großteil von twitch einkassiert... genaue zahlen kann ich dir allerdings nennen.

ABER als streamer sollte man sich vor einrichtung eines spendenbuttons mal mit steuerberatern oder dem finanzamt in verbindung setzen aufgrund der eventuell anfallenden steuern.

da 'spenden' über twitch als 'einnahme' gewertet werden (der streamer ist immerhin keine gemeinnützige organisation), könnten steuern anfallen & falls man auffliegt (sofern sich da überhaupt wer die mühe macht für n paar lausige kröten) gilt es als steuerbetrug & kann saftig geahndet werden...

nehmt das nicht direkt für bare münze, fasse nur grob zusammen was ich als anderen fragen hier gelesen hab. wäre auch dankbar um eine konkrete aussage.

quellen:
https://www.gutefrage.net/frage/sind-spendeneinnahmen-aus-streaming-plattformen-wie-twitchtv-zu-versteuern
https://www.gutefrage.net/frage/steuern-zahlen-bei-spenden-in-gaming-streams
https://www.gutefrage.net/frage/twitchtv-als-gewerbe-anzumelden

Nichts? Wenn dir 10€ gespendet werden, dann kann dir nichts genommen werden da die Einnahmen auf das Konto übergehen welches du angegeben hast.
Als Steamer hast du auch keine Verpflichtung dieser Seite was zu zahlen. Auch nicht der Plattform YouTube und etc.
Diese Einnahmen gehen für dich ein. Wie du sie verwenden wirSt, ist deine Sache.

Von direkten Spenden müssen sie gar nichts abgeben. Anders ist es bei Subs, hier wird ein großer Teil von Twitch einbehalten.