Guter twitch streamer werden, wie?

2 Antworten

Eigentlich gibt es nur 3 Dinge die dir dabei helfen auf Twitch erfolgreich zu werden.
1. Du hast einen erfolgreichen YouTube-Kanal
2. Du bist ein bekannter LCS-Spieler
3. Du bist eine Frau und hälst deine Brüste in die Kamera

Mit den Taktiken des Kommentars über mir wirst du kaum mehr erfolgreich, schau dich mal auf Twitch um, du wirst sehr viele Streamer die nur 2-10 Zuschauer haben sehen die eigentlich viel besser sind als Streamer mit vielen Zuschauern, und das einfach nur weil sie einer der Drei Kriterien erfüllen die ich oben genannt habe. Wenn du streamen willst, sollte man sowieso nicht auf Erfolg aus sein, sondern es aus Spaß oder als Hobby machen.

Gibt viele Faktoren, die meiner Meinung nach für einen guten Streamer sprechen. Man muss aber nicht alle gleichzeitig erfüllen:

  • Die Fähigkeit, mit dem Zuschauer zu interagieren und sich gleichzeitig vernünftig auf das Spiel zu konzentrieren.
  • WebCam, damit die Zuschauer dich und auch deine Emotionen während dem Spiel sehen können.
  • Eine "Masche", also eine Eigenheit die du an den Tag legst. Manche sind betont ruhig, andere betont "salty". Einige Streamer bauen ihren Stream auf um Skill zu zeigen, andere just-for-fun und manche wieder versuchen ihn als "Lehr-Kanal" für Interessierte aufzubauen.
  • Eine gute Auswahl an Spielen, wobei ich persönlich es bevorzuge, wenn ein Streamer sich zu sagen wir einmal 80% auf ein Spiel konzentriert und in den anderen 20% andere Spiele "herzeigt".
  • "Events", also z.B. Tage an denen er mit Zuschauern gemeinsam spielt, 12h Streams, Streams in denen er Geschenke verteilt,...
  • Soziale Kompetenz, also keine Menschenscheu, aber auch nicht zu "persönlich" mit den Zuschauern werden und über zu viel privates reden.
  • Klare Regeln im Chat (z.B. keine Diskussionen über Politik/Ausländer/Religion, keine Beleidigungen,...)
  • Klare Linien, die den allgemeinen Stream betreffen: Streamzeiten, wer darf Mitspielen (alle Zuschauer, nur Follower, nur Subscriber,...)
  • Zu guter Letzt: Auf keinen Fall einen anderen Streamer "kopieren". Klar kann man sich Ideen holen, aber es sollte die eigene Note deutlich erkennbar sein.

Konnte das weiterhelfen?

Eromzak  17.10.2017, 09:16

Ich erlaube mir mal deine Punkte zu kommentieren, weil ich manchmal nicht gan daccord bin.

1. Es ist eigentlich nur wichtig wie du mit dem Zuschauher interagierst, wie du dabei spielst interessiert die meisten nicht, entweder bist du so gut das die Leute es akzeptieren das du weniger interagierst. Oder es ist vollkommen egal wie gut du Spielst oder ob du dich überhaupt darauf Konzentrierst.

2. Ist sicher hilfreich.

3. aye

4. Die meisten Spielen immer nur das gleiche.

5. ''Events'' Nennt sich clickbait. ;P

6. Das würde ich nicht als Allgemeingültig werden, manche fahren extrem gut mit viel privatem, andere überhaupt nicht.

7. Keine Diskussionen über Politik/Ausländer/Religion, keine Beleidigungen? Wenn du das reinschreibst bin ich schon raus, wie langweilig.

8. Macht Sinn.

9. Stimmt leider garnicht, es ist viel leichter einfach etwas zu kopieren was schon da ist, damit hat man schneller Erfolg als man meinen würde. Dafür gibts unzählige Beispiele. Nichtnur unter Streamern sondern auch im Musik Buisness oder bei Filmen. Nachahmer sind oft sogar Erfolgreicher als das Orginal.