Wieso sind so viele Menschen respektlos?

19 Antworten

Das hat mit der Kultur zutun und der Erziehung. In anderen Ländern sitzen die Kinder nicht vor einem Bildschirm und es gibt halt Länder wo die Menschen kontaktfreudiger sind und die Kinder jeden Tag mit anderen Kindern und Freunden spielen und von klein auf besser im Umgang mit Menschen sind. Aber auch die Erziehung im jeweiligen Land ist anders. In Deutschland werden die Kinder zu sehr verwöhnt, alles wird ihnen gekauft in ärmeren Ländern reicht das Geld für sowas nicht. Und wer überleben will muss schnell lernen und der Familie helfen. Es gibt diese Sendung die strengsten Eltern der Welt, da kann man sehen was für Unterschiede es gibt und das es nicht alles selbsverständlich ist was man hier hat. Und das Respekt eine grosse Rolle spielt vorallem gegenüber den Eltern, aber auch fremden oder älteren Personen.

Malavatica  20.07.2016, 14:39

Die strengsten Eltern der Welt hab ich auch gesehen. War sehr interessant.

Slatkimeda  20.07.2016, 15:24
@Malavatica

Fand ich auch 😂 es gibt eine App 7TV heisst sie dort gibt es Kabel1 und Pro7 sowie Sat1.... kostenlos und da gibts noch paar Folgen von der Sendung

Ob das jetzt viele sind oder nicht, weiß ich nicht. Gut, viele Kinder kommen mir heutzutage respektloser vor. Die Erziehung wurde etwas "lascher".. allerdings finde ich es gut, dass man nicht mehr in den Schulen körperliche Strafen hat etc.

Warum andere respektlos sind: Respektlos zu sein, ist vielleicht einfacher als immer freundlich aufzutreten. Man kann seinen eigenen Groll an andere loslassen, das befreit etwas.

Und vielleicht sind manche einfach nur respektlos ohne es zu merken. Sie wissen gar nicht, was sie beim anderen auslösen und dass sie ihn eventuell verletzen.

Ganz einfach weil sie es können.

Viele trauen sich nichts dagegen zu tun oder denen zu zeigen dass sie eine Grenze übertreten haben.

Hab da auch so eine Person der ich pausenlos in die fre sse schlagen würde wenn sie nicht mein Chef währe.

verreisterNutzer  12.06.2016, 21:59

Das ist aber auch nicht gerade respektvoll.

Wenn Du mich fragst:

Die Vorfahren der hier lebenden Mischlinge sind aus wirstschaftlichen Gründen hierher gezogen. Und hier waren sie bis heute unfähig sich soziale Kompetenz anzueignen. Bzw. unwillig.

Also wird asoziales und auch gerne gesellschaftsfeindliches Verhalten immer weiter gelebt, von den nachwachsenden Generationen übernommen. Denn nachwachsende Generationen orientieren sich an der vorhandenen Welt. .

Wenn es um Respekt von Jugendlichen gegenüber Erwachsenen geht: Sorry wer ist schon respektloser als Erwachsene gegenüber Kindern heutzutage.
Ansonsten fällt mir das weniger auf. Erwachsene unter sich sind oft viel zu respektvoll dem Anderen zu sagen dass ihn das alles nichts angeht. Und wenn jemand übergriffig wird - seien es Fremde oder Familienmitglieder hat man fast keine andere Möglichkeit als respektlos zu sein. Es gibt nur wenige die den Satz verstehen "darüber will ich nicht reden" oder "es geht keinen was an" oder "ich will jetzt nicht reden" oder "Ich will nicht mit dir darüber reden" oder was auch immer. Die Frage ist auch was das Gegenüber als respektlos empfindet.
Wenn ich sage was ich will und was ich nicht will ist das nicht respektlos. Wenn mein Gegenüber denkt sich einmischen zu müssen in Dinge die ihn nichts angehen ist das schon eher respektlos. Wenn ich Menschen aufgrund schlechter Laune blöd spreche ist das respektlos.
Es ist oft eine Sache der Sichtweise und des Sichtwinkels wie etwas ankommt. Und oft denkt man, man wurde respektlos behandelt obwohl man es oft anders nicht verstehen würde.