Wieso sehe oder höre ich etwas das mir scheinbar bekannt vorkommt?

3 Antworten

Déjà vue. Das ist wie ein kleiner Streich vom Gehirn. Das ist ganz normal.

Vielleicht reicht deine Erinnerung nicht zurück und du hast das als Baby wahr genommen.

Melodien werden heftig abgekupfert und tauchen dutzend-oder hundertmal in neuen Ledern auf. Wenn der Komponist 70 Jahre tot ist, erlischt dessen Urheberrecht auf das Original-Arrangement.

Canon in D minor von Pachelbel ist so ein Beispiel.