Wieso ist es ,,schlimm“ sich freizügig zu kleiden?

12 Antworten

Man schadet doch keinem damit…

Doch man kann damit seinem Ruf schaden. Sich freizügig zu kleiden, kann in vielen Situationen unangemessen sein, beispielsweise in der Schule.

Ich verstehe auch nicht, warum manche Eltern es ihren Kindern verbieten.

Nun ja, es gibt da draußen leider so einige kranke Gestalten, vor denen man seine Kinder natürlich schützen möchte. Achtung! Ich sage hier nicht, dass Kinder/Jugendliche wegen ihrer Kleidung die Schuldigen sind, aber Fakt ist, dass wir in einer ziemlich kranken Welt leben.

Es kommt auf die Situation drauf an. Wenn du bei ner Beerdigung mit halbtransparentem Top und bauchnabelfrei auftauchst und womöglich noch po- und tittenbetont eng angezogen bist, ist das glatt unangemessen. Du kannst auch gerne so zu Arbeitsmeetings kommen. Ich glaube nicht, dass das in bestimmten Firmen gerne gesehen wird. Du stellst ja mit dem „freizügig gekleidet“ sein, deine körperlichen Reize zur Schau. Bezweckst ja was mit diesem Kleidungsstil, z. B. die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken usw. Ist eben nicht in jeder Situation oder nicht jeden Anlass angemessen. Zudem kannst du dir auch witterungsbedingt den Hintern abfrieren, dir ne Blasenentzündung oder sonst was einfangen. Und Eltern verbieten es, um dich zu schützen, entweder, weil es - wie schon gesagt - witterungsbedingt unangemessen sein kann und/oder weil sie nicht wollen, dass jeder Trottel in Gedanken ihre Tochter durchnudelt oder sich dazu veranlasst fühlt, es tatsächlich in die Tat umzusetzen bzw. sich zu sexueller Nötigung hinreißen zu lassen. Laufen genug creepy Idioten herum. Aber generell die Freizügigkeit beim Kleidungsstil zu untersagen, ist Blödsinn.

Für viele Menschen geht (oft aus religiösen oder kulturellen Gründen) mit einem freizügigen Kleidungsstil eine sehr strenge Abwertung der Frau mit einher.

d.h. sie denken (bzw. haben gelernt) dass Frauen, die sich freizügig kleiden, keinen Wert haben, schmutzige und "schlechte" Frauen sind. Sie sind Frauen des Teufels und sind unrein.

Dabei ist Haut nur Haut und man sollte Körper nicht derart sexualisieren. Aber das ist leider nicht der Fall, daher wollen Eltern ihre Kinder idR vor falscher Aufmerksamkeit schützen.

Seinen Körper zu bedecken, macht eine Person nicht besser oder wertvoller.

Nicht so ganz.

du sendest mit der freizügikeit ja auch gewisse Reize aus. Und nicht alle Männer haben sich da dann unter Kontrolle. Schon das starren kann ja unangenehm werden. Da kannste aber nicht viel machen. Schlimm wird es dann halt wenn dich jemand als "Freiwild" betrachtet. Und die körperlich/sexuell angeht. Ja das ist verboten und wird auch bestraft. Aber da hat man dann auch nichts mehr davon.

Und vor solchen Erfahrungen wollen Eltern ihre KInder halt bewahren. Ist ja schon noch was anderes als wenn man um kurze Hosen streitet und dann friert weil 10 Grad eben doch etwas frisch sind.

Und dann ist da noch der Anstand. Klar ich bin auch froh, dass man nicht mehr überall "hochgeschlossen" hingehen muss und dass es viel leichter ist als früher und mehr Kleidung als akzeptabel angesehen wird (die richtig "strengen" Zeiten kenne ich freilich auch nur aus Erzählungen) Aber dass es eine gewisse (wenn auch oft ungeschriebene) Kleiderordung gibt finde ich schon ok. Das hat auch was mit Respekt gegenüber anderen zu tun.

Meist wollen die Eltern dem Kind auch nicht schaden, sie wollen es schützen vor ekelhaften, unreifen Menschen. Jeder sollte das anziehen was man will.