Wieso haben Incel so schwieriges Leben?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

weil sie sich in Selbstmitleid wälzen 60%
Stimme dir zu, deren Leben ist nicht einfach. 20%
weil sie es verdient haben 8%
ich möchte nicht in derer Haut stecken! 8%
andere Meinung 5%
weil es so ist 0%

9 Antworten

andere Meinung

Hallo GuteFrageFrageh,

ich mag beobachten, dass sog. Incels - wenn wir uns da rein auf Menschen beziehen, die eine sehr geringe, wenn nicht verschwindende, Rate an Möglichkeiten zur sexuellem Umgang mit anderen Menschen haben, beschränken - von einem großen Teil der Gesellschaft möglicherweise auf Grund äußerer Indikatoren diskriminiert werden.

Die Häufigkeit, eine solche Diskriminierung anzutreffen, kann ein Leiden verursachen. Dazu kann kommen, und hatte es schon beobachtet, dass kaum jemand bereit ist, zu helfen, dieses Leiden zu lindern oder zu beseitigen - sich damit an der Diskriminierung beteiligt.

Das Lieden kann den Menschen das Leben mehr als schwer machen - zumal sie überall und andauernd "vorgeführt" bekommen, dass es auch etwas anderes gibt und fast allen anderen Menschen zugänglich ist. Die leidenden Menschen mögen sich in sich selbst flüchten, oder sich in eine Umgebung begeben, wo die unzugängliche Situation bewusst vermieden oder selbst diskreditiert wird (z.B. in Religionismen). Beides hatte ich auch schon beobachtet.

Es mag einem betroffenen Menschen helfen, die Freundschaft anzubieten. So mag zumindest ein geteiltes Leid ein halbes oder 1/n-Leid sein. In einer solchen Freundschaft mag die Ursächlichkeit des Leidens verschwinden - und sogar eine Nähe entstehen, die Sexualität ermöglicht; eine Freundschaft sogar in eine Partnerschaft führen.

Mir ist ein Mann bekannt, der sich aus einer solchen Situation in eine religionistische Umgebung, deren Ansicht er nie geteilt hatte, geflüchtet hatte. Nur eine Freundschaft, die dann auch zu einer Partnerschaft wurde, hatte ihn aus all diesem auch mir schon gegenüber vorgetragenen Leid herausgeholt und in die Gesellschaft integriert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Trifft sicher nicht auf jeden Betroffenen zu, aber:

Man wird so wahrgenommen wie man sich gibt. Angenommen, eine Person wälzt sich die ganze Zeit in Selbstmitleid, präsentiert dies nach aussen, hängt den Leuten damit in den Ohren, verhält sich entsprechend auch distanziert/abwehrend gegenüber Fremden, dann baut sich mit der Zeit ein Verhaltensmuster desjenigen auf. Und dies wird dann als Gesammtpaket als negativ wahrgenommen.

Es kann also durchaus vorkommen das sich die betroffene Person das "schwere Leben" dadurch selbst aufgebaut hat.

weil sie sich in Selbstmitleid wälzen

Hey, ich erlebe selbsternannte "Incels" hier oft als extrem selbstmitleidig, oft auch frauenfeindlich. Nun weiß man nicht, wer sich hier warum als Incel ausgibt.

Was ich in Foren gelesen hab, ist derart aggressiv frauenfeindlich, dass es mich nur anwidert. Und wenn dann selbsternannte Incels hier behaupten, Incelforen seien überwiegend respektvoll, kann ich das nicht ernst nehmen.

Eisenschlumpf  23.07.2021, 12:09

Deren Respektbegriff ist bemerkenswert anders als Deiner.

weil sie sich in Selbstmitleid wälzen
Werden angepöbelt, angefeindet usw

Nur, wenn sie ihre radikalen Ideologien an den Tag legen, sprich Frauenhass zum Beispiel.

Viele Incels haben ein völlig verzerrtes Bild der Realität. Klar spielt Aussehen und Status eine Rolle bei der Partnerwahl, aber nicht in dem lächerlichen Maß, dass nur absolute Models mit einer halben Millionen Frauen abbekommen. Jeder Durchschnittstyp kann eine Freundin bekommen und das tun auch sehr viele, denn Aussehen ist sicher nicht alles.

Wer sich aber derartig selbst bemitleidet wegen seines Aussehens, der kann oft nicht mit sonderlich gutem Charakter punkten. Geringes Selbstwertgefühl ist nach außen hin sehr leicht zu erkennen und hat viel Einfluss auf andere Bereiche der Persönlichkeit. Dann hat man wirklich schlechte Karten bei der Partnersuche.

Incelforen sind oft leider nichts anderes als Echokammern, wo man sich gegenseitig immer wieder das selbe Zeugs vorheult und nie versucht aus diesem Mindset herauszukommen. Es gibt Ausnahmen, aber gerade die großen Foren sind extrem toxisch, was das angeht.

Stimme dir zu, deren Leben ist nicht einfach.

Die Konkurrenz zwischen Männern war immer grösser als die unter Frauen. Die Sieger in unserer Gesellschaft sind Männer. Das lesen wir ständig in allen Zeitungen. Aber die Verlierer sind eben auch Männer. Das wissen die wenigsten.

Angepöbelt und angefeindet wirst du aber nicht, wenn du freundlich bist. Du wirst allenfalls ignoriert. Weshalb sollte dich jemand anpöbeln?