Wieso gucken Männer mich so dumm an nur weil ich bauchfrei trage?

10 Antworten

Nichts sagt das über diese Gesellschaft aus. Hinzugucken ist normal, das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Wenn eine Person durch bestimmte Merkmale heraussticht, egal ob durch den Kleidungsstil, ihre Größe oder ihr Aussehen, schaut man halt hin. Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem ist. Sehe es doch einfach als Kompliment und fertig. Wenn du dich wirklich darüber aufregst, hast du ganz andere Probleme als das gucken.

Man muss immer mit den Konsequenzen des eigenen Handelns leben.

Ich nehme ein anderes Beispiel: ich gehe gerne in meinem abgeranzten Metal Outfit auf die Strasse. Jeans, Stifel, Bandshirt, Lederjacke, trage als Mann lange Haare. Viele schauen mich dafür geringschätzig an, oder halten mich für einen Assi. Dürfen sie. Es ist meine Entscheidung wie ich mich anziehe, meine Freiheit, aber dazu gehôrt auch drüber zu stehen, wenn es Idioten gibt, die mich komisch ansehen. Wenn ich damit nicht leben kann, ziehe ich mich anders an.

HollyxHim
Fragesteller

Ich find Männer mit dem Style cool

AndersLarsson  15.06.2022, 11:57
@HollyxHim

Danke. Aber wie gesagt, auch dafür bekommt man von vielen blöde Blicke, das beste ist es drüber zu stehen und die Idioten eben Idioten sein zu lassen. Du kannst andere nicht ändern..

HollyxHim
Fragesteller
@AndersLarsson

Kann man das lernen, diese "ist mir egal was die denken" Einstellung anzunehmen ?

AndersLarsson  15.06.2022, 12:19
@HollyxHim

Ja kann man durchaus. Aber das ist nicht unbedingt einfach so. In der Theorie geht das so, dass man sich bewusst entscheidet "ok, wenn ich mich so anziehe wird wohl wieder jemand gaffen. Aber ich möchte es anziehen, also akzeptiere ich das!" Und dann versuchst Du gar nicht erst darauf zu achten ob jemand schaut und wenn Du es doch bemerkst, dann ignoriert Du es. Da jeder gute und schlechte Tage hat, machst Du das nur an guten Tagen, an denen Du Dich wohl fühlst. An schlechten Tagen ziehst Du Dir erstmal etwas anderes an. Mit der Zeit kannst Du das auch an schlechten Tagen, es hilft aber wenn man etwas kraft hat um das zu lernen.

Und nun kommt der schwierige Teil: der Schlüssel dazu dass es klappt ist selbsbewusstsein. Du musst Dich selbst mögen wie Du bist, damit entwickelst Du das selbstbewusstsein, sowas zu übergehen.

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich gar nicht mehr bemerke, ob mich jemand komisch anschaut.

Bist du dir sicher, dass alle "wirklich" gucken? - Oder versuchst du krampfhaft zu überprüfen, ob jemand guckt, bis man sich zwangsläufig in die Augen blickt?

Oft ist es ja so, dass wenn man zum Beispiel Kleidungsstücke oder Accessoires nicht mit eigener Überzeugung trägt und man sich Gedanken macht, was andere denken könnten... sich aus lauter Unsicherheit von allen und jedem beobachtet fühlt.

Ich persönlich trage eine extrem auffällige Haarfarbe... trage diese jedoch aus tiefster Überzeugung... und obwohl ich wirklich aus der Masse heraus-steche, hatte ich noch nie das Gefühl, dass ich an-geglotzt werde. Da zeigen höchstens mal kleine Kinder mit ihren Fingerchen auf mich um Mama auf meine Haarfarbe aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, die Gesellschaft ist immer ein Abbild des Ganzen mit den entsprechenden Spielregeln.

Da wir nicht bei einem Naturvolk leben, nackt oder knapp im Lendenschurz durch die Wälder streifen, ist bei uns Kleidung angesagt. Und die Regeln dazu ändern sich laufen (gab mal zeiten, wo kein fizzelchen Haut gezeigt wurde ;) )

Ihr Frauen seid wunderbare Geschöpfe und löst bei den Männern nun mal was aus - meist in einer Mischung aus Kleidung und Nacktheit, plumbe Nacktheit funktioniert in der Regel nicht, darum ist auf FKK und in der Sauna auch eher Ruhe. Und interessant ist auch, dass ein normaler Bikini im Freibad nicht dasselbe auslöst wie Bauchfrei in der Stadt.

Damit musst du umgehen können, das bedeutet, wenn du dich entsprechend kleidest, gibt es auch immer wieder mal eine Reaktion. Und wenn dir das zuwider ist (wobei ich die Reaktion für eine 26/27 Jährige interessant finde), dann musst du deinen Kleidungsstil überdenken.

Umgekehrt, und das ist mir auch ganz wichtig... Wir Männer haben darin auch eine Verantwortung. N bisschen Bauch zeigen bedeutet nicht, dass die entsprechende Person Freiwild ist oder wir sabbernd darauf starren. Das ist respektlos (und Respekt ist heutzutage grosse Mangelware). Wir Männer sind für unsere Reaktion und unsere Gedanken verantwortlich und auch für den Umgang mit dem weiblichen Geschlecht. Eine Frau muss sich meines Erachtens in unserer Umgebung wohlfühlen können und nicht Angst haben (oder angewidert sein)... trotz dem, was sie mit ihrer Kleidung oder ihrer Art auslöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ps1980  15.06.2022, 12:03

Tolle Antwort! Unterschreibe ich zu 100% (besonders den letzten Absatz!)

Die meisten Männer arbeiten in Berufen oder sind in gesellschaftlichen Schichten, in denen sie nicht bauchfrei tragen dürfen. Frauen dürfen das und sie dürfen auch kurze Röcke tragen, während für Männer eine lange Hose Pflicht ist. Frauen dürfen sich auch so kleiden wie Männer. Dann werden sie auch viel weniger angeschaut.

Haha ne aber das Oberteil hat auch Ausschnitt

Vielleicht fragen sie sich, ob du nicht ein Kleidungsstück vergessen hast.