Wieso erwarten einige, dass sich die Russen in Deutschland offen von Putin distanzieren müssen, wenn sie doch überhaupt nichts mit dem Krieg zu tun haben?

5 Antworten

Man hat ja auch von uns Deutschen verlangt dass wir uns von Hitler distanzieren.

DianaMak937
Fragesteller

Heutzutage ?

Moltke66  12.04.2022, 02:35
@DianaMak937

Auch heutzutage noch. Wer Hitler und sein Regime öffentlich lobt, macht sich der Volksverhetzung schuldig.

Digibike  12.04.2022, 08:24
@DianaMak937

Auch heute noch. Stell doch mal den Holocost in Frage oder verherrliche Hitlers treiben. Der Strafbestand nennt sivh Volksverhetzung m.w.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich erwarte das auch und das zu Recht. Wenn sie für Putin sind haben sie in Deutschland nichts verloren. Sie sollten verschwinden und dahin gehen wo sie hingehören, nämlich nach Russland.

Leute die bei uns für Putin auf die Straße gehen und die Menschen gegeneinander aufhetzen sollten ausgewiesen werden.

Qwertz357  13.04.2022, 02:13

Trotteln ebenso. Tschüss!

Bei einem Krieg erhitzen sich die Gemüter.

Dennoch ist es verständlich, dass Putin - Freunde oder - Sympathisanten auf Unverständnis stoßen.

Man fragt sich dann, was haben die für ein Demokratieverständnis, was für ein Menschenbild.

Zum einen vermutlich, weil man als Nicht-Deutschland-Russe nicht verstehen kann, wie man dann zu dem Thema schweigen kann bzw. wird das Schweigen dann als Zustimmung interpretiert.

Es ist nicht wirklich schwer auch nur das kleinste Anzeichen seiner Abneigung der Sache zu zeigen.

DianaMak937
Fragesteller

Obama hat im Jahre 2016 7 Länder bombardiert. Und von dem Amis wurde auch nicht erwartet, dass sie sich öffentlich von Obama distanzieren müssen

abenhard17  12.04.2022, 01:48
@DianaMak937

Obama hat keine "Länder bombardiert", das ist propagandistischer Unfug. Die USA haben mit Drohnen auf einzelne Ziele (Menschen) gefeuert. Das ist auch verwerflich und völkerrechtswidrig, aber vom Ausmaß her in keinster Weise mit den Gräueln der russischen Armee zu vergleichen (Tschetschenien, Syrien, Ukraine).

HUMILEIN  12.04.2022, 01:52
@DianaMak937

Dein Argument ist gerade "Doch!", nur mal so um dir das zu verdeutlichen.

abenhard17  12.04.2022, 01:55
@DianaMak937

Nein, Obama hat keine "Länder" bombardieren lassen. Get your facts right.

Moltke66  12.04.2022, 02:43
@DianaMak937

Obama hat gegen Terroristen gekämpft, die sein Land und den gesamten Westen bedroht haben. Er hat nicht systematisch Zivilisten getötet, wie es Putin tut. Putin ist ein Kriegsverbrecher, Obama nicht. Ich fasse es nicht, dass manche Menschen Obama mit Putin vergleichen.

verreisterNutzer  12.04.2022, 05:12
@Moltke66

Naja... sanktionen sind Mittel die genau auf Zivilisten zielen damit die sich gegen Machthaber erheben. Das es erhebliche Leben bei den Zivilisten einfordert zeigte der Irak.

Da die USA das immer noch trotz diesem Wissen macht zeigt eig das die gezielt Zivilisten (mit anderen Mitteln) töten. Und nein es geht nicht immer grgen Terroristen sonst würden die auch gegen Saudi Arabien arbeiten aber so...

abenhard17  12.04.2022, 09:23
@verreisterNutzer

Du erzählst immer noch die gleichen Kreml-Märchen, was? Denkt euch doch mal was neues aus. Euer ständiges "aber die USA, aber im Irak, aber in Serbien" zieht nicht mehr. Die Platte hängt.

Moltke66  12.04.2022, 13:42
@verreisterNutzer

Die Sanktionen gegen Russland gefährden nicht die Menschenwürde der Zivilisten, sowas kann man nicht mit den Massakern von Putin vergleichen, das ist absolut nicht das selbe. Die USA töten, mit ihren Sanktionen, keine Zivilisten. Saudi Arabien ist unerlässlich für die amerikanische Ölversorgung und daher war es nicht möglich dort gegen Terroristen vorzugehen.

verreisterNutzer  12.04.2022, 15:33
@Moltke66

RU ist auch nicht das einzige Land das von denen saktioniert wird. Und wie kommen Sie drauf das die mit Sanktionen niemanden töten? In Irak hat es 500.000 Kinder das Leben gekostet und die machen mit Sanktionen weiter.

Die waren auch von RU nicht wenig abhängig vom Ölimport da haben die gezeigt das ein Embago möglich ist bei SA wollen die nicht, heißt es scheint doch nicht so wichtig.

abenhard17  12.04.2022, 15:44
@verreisterNutzer
die USA habe ich nicht ins Spiel gebracht

Ach nein? Und was war das hier:

"Da die USA das immer noch trotz diesem Wissen macht zeigt eig das die gezielt Zivilisten (mit anderen Mitteln) töten"

Manch einer kann es sich einfach nicht verkneifen, in jedem Beitrag Putin zu loben und die USA zu verteufeln. Beinahe schon egal, um welches Thema es geht ;-)

Moltke66  12.04.2022, 17:48
@verreisterNutzer

Die Sanktionen gegen den Irak waren auch fragwürdig aber es wurden eben nicht systematisch Zivilisten bombardiert, und direkt getötet.

verreisterNutzer  12.04.2022, 18:12
@abenhard17

Damit ging ich auf den Kommentar von Molke 66 ein das die USA bereits als Thema hatte, demnach hab ich die nicht ins Spiel gebracht.

Lesen kann hilfreich sein zur Not können Sie ja wieder zur Schule es nochmal lernen.

Manch einer kann es sich einfach nicht verkneifen, in jedem Beitrag Putin zu loben und die USA zu verteufeln. Beinahe schon egal, um welches Thema es geht ;-)

Gut das ich ja nicht Putin lobe aber stimmt ja Sie und Leseschwäche sonst wüssten Sie das

verreisterNutzer  12.04.2022, 18:14
@Moltke66

Wie gesagt, da sich Sanktionen gegen Zivilisten richten aber Menschenleben kosten war es eben doch'n Zivilistenmord mit anderen Mitteln.

Nicht falsch verstehen, was Putin macht ist eindeutig ein Verbrechen, nur sah ich in Ihrer Aussage bezüglich USA nen Fehler auf den ich eingehen mußte.

abenhard17  12.04.2022, 19:21
@verreisterNutzer
Gut das ich ja nicht Putin lobe

Eigentlich ein Wunder. Wie hast du es geschafft, drei Zeilen ohne Putin-Lob zu schreiben, oder die USA zu kritisieren?

abenhard17  12.04.2022, 19:22
@verreisterNutzer
war es eben doch'n Zivilistenmord mit anderen Mitteln

Zivilistenmorde begeht Putin in der Ukraine. Die bisher gegen Russland verhängten Sanktionen sind mitnichten "Zivilistenmord". Erzähl keinen Käse.

Moltke66  13.04.2022, 00:09
@verreisterNutzer

Der Tod von Menschen ist immer mit allen Mitteln zu verhindern aber wenn Zivilisten durch Sanktionen sterben, kann man das höchstens als Fahrlässigkeit Werten und nicht als direkten Mord. Da liegt der Unterschied zwischen den USA und Russland. Putin tötet ganz gezielt Zivilisten, das haben die Amerikaner eben nicht getan. Ich will die Kriegsverbrechen der USA nicht schönreden aber es gibt, auf Grund der Tatsache, dass der Mord an den Ukrainern vorsätzlich ist und der an den Irakern nicht, einen substanziellen Unterschied.

verreisterNutzer  13.04.2022, 00:43
@abenhard17

Woher weiß man eig wer in der Ukraine aus welchem Grund erschossen wird, gab es schohn Untersuchungen während der Kämpfe dießbezüglich oder nur Behauptungen von Parteien?!

Ich frage nur da ihr beide es scheinbar mit gewisscheit zu wisst.

verreisterNutzer  13.04.2022, 00:44
@Moltke66

Woher weiß man eig wer in der Ukraine aus welchem Grund erschossen wird, gab es schohn Untersuchungen während der Kämpfe dießbezüglich oder nur Behauptungen von Parteien?!

Ich frage nur da ihr beide es scheinbar mit gewisscheit zu wisst.

Moltke66  13.04.2022, 02:01
@verreisterNutzer

Das sind keine Behauptungen von Parteien, sondern Fakten, die von fast allen Mitgliedern der UN anerkannt werden. Putin hat über 300 Menschen in Butscha getötet und nachweislich Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen bombardiert, und auch einen Flüchtlingsbahnhof, der hunderte Kilometer hinter der Front lag. Den Haag hat bereits ein Verfahren eingeleitet, nur kann zurzeit noch nicht ermittelt werden, weil die Gebiete noch umkämpft sind.

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/internationaler-strafgerichtshof-den-haag-russland-ukraine-krieg-100.html

Qwertz357  13.04.2022, 02:07
@abenhard17

Stimmt absolut nicht. Da waren genauso taktische Bomber in Form von F16, F15 und F18 im Einsatz. Die Auswahl der Ziele erfolgte, wie heute durch Funkvekehr und Videomaterial bekannt ist, relativ undifferenziert und zufällig. Die Menschen dort zählten nicht mal als solche und die Soldaten machten sich über Tote nur lustig. Bodentruppen waren ebenso vorhanden. Wie kann man das bitte einfach abstreiten??? Lebt ihr Deutschen noch immer in so einer Ami Abhängigkeit? In Österreich und der Schweiz gibt es dazu eine viel offenere Berichterstattung, ja selbst die Medien in den USA sind kritischer als euer Systemfunk.

verreisterNutzer  13.04.2022, 02:10
@Moltke66

Also die UN erkennt es also an, das sagt aber schohn mal nix und alles bedeuten den die haben auch sich für den Irak-Ktieg einspannen lassen.

Und wenn die Ermitlungen noch stattfinden müssen damit die Taten bewiesen werden sind es doch noch keine Fakten.

abenhard17  13.04.2022, 10:18
@verreisterNutzer
  • Bevor Russland in Bucha einmarschierte: Keine toten Zivilisten
  • Während Russland Bucha besetzt hielt: Tote Zivilisten (das beweisen Satellitenbilder)
  • Nachdem Russland aus Bucha abgezogen ist: Tote Zivilisten

Du merke selbst? Staatsanwaltliche Ermittlungen sind im Übrigen im Gange, sowohl in der Ukraine, als auch beim IStGH. Da kannst du also ganz beruhigt sein. Das wird alles angeklagt werden. Also lass doch die Kreml-Nebelkerzen mit "Aber wo sind die Untersuchungen!"

aus welchem Grund erschossen wird

Dazu äußern sich Putin und Konsorten ja lang und breit, im russischen Staatspropagandafunk. "Ukraine ist kein Volk, sind alles Nazis, müssen entnazifiziert werden" etc. Dazu gibt es abgehörten Funkverkehr zwischen russischen Truppen in der Ukraine, wo die Morde an Zivilisten explizit geplant/befohlen wurden. Das schöne ist ja: Die russischen Militärs sind so dummdreist, der Welt die Beweise auf dem Präsentierteller zu liefern. Sie schämen sich nichtmal für ihre Verbrechen, sondern kündigen sie offen an.

abenhard17  13.04.2022, 10:21
@verreisterNutzer
Also die UN erkennt es also an, das sagt aber schohn mal nix und alles bedeuten den die haben auch sich für den Irak-Ktieg einspannen lassen

Nein, da bist du falsch informiert: Die UN hat sich nicht für den Irakkrieg einspannen lassen. Der erfolgte ausdrücklich ohne UN-Mandat, weswegen es damals ja auch einen Aufschrei gab.

So, nun aber genug mit dem Whataboutism, und zurück zur Ukraine.

Und wenn die Ermitlungen noch stattfinden müssen damit die Taten bewiesen werden sind es doch noch keine Fakten

Für wie blöd möchte uns der Kreml/Sankt Petersburg eigentlich verkaufen?

  • Bevor Russland einmarschierte: Keine massakrierten Zivilisten
  • Nachdem Russland vertrieben wurde: Massakrierte Zivilisten

Haben sich alle selbst massakriert, oder was? Sind alles Schauspieler oder Puppen? Dumm nur, dass die internationale Presse sich in Bucha frei bewegen konnte und bestätigt, dass es keine Puppen oder Schauspieler sind.

Zudem sind die gefesselten und toten Zivilisten auf den Straßen teils auf Satellitenbildern erkennbar. Zu Zeitpunkten, als die Russen die Gebiete noch besetzt hielten. Es gibt hunderte, tausende Zeugenaussagen. Und du palaverst hier etwas von "ist noch gar nicht erwiesen, muss erst untersucht werden, bla bla"

Ganz ehrlich: Glaubt man in Sankt Petersburg, der Rest der Welt sei vollkommen doof?

abenhard17  13.04.2022, 10:30
@Qwertz357
Wie kann man das bitte einfach abstreiten???

Wer streitet denn ab, dass der Irakkrieg 2003 völkerrechtswidrig war? Dass George W. Bush ebenfalls ein Kriegsverbrecher ist? Wurde doch alles lang und breit diskutiert 2003. Es gab Massenproteste, Boykotte etc. Ich weiß nicht ob du damals in Europa gelebt hast. Wir haben aber mittlerweile 2022. 19 Jahre später. Guten Morgen!

Du kannst gerne über die Vergangenheit diskutieren & was vor 19 Jahren war. Mich persönlich interessiert jetzt grade die Ukraine.

Lebt ihr Deutschen noch immer in so einer Ami Abhängigkeit?

Nee, du?

In Österreich und der Schweiz gibt es dazu eine viel offenere Berichterstattung, ja selbst die Medien in den USA sind kritischer als euer Systemfunk

"Die Medien" gibt es überhaupt nicht. Weder in Österreich, Schweiz, noch in Deutschland. Ich würde sagen, die Medienlandschaft in allen drei Ländern ist relativ ausgewogen und kritisch-professionell. Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk machts möglich.

Ich kann nicht erkennen, dass in Deutschland USA-freundlicher berichtet wird, als in den beiden Nachbarländern. Liegt wohl eher an deiner selektiven Wahrnehmung.

Was mir in Österreich dieser Tage Sorge macht, ist der PR-Gag des Kanzlers, der Putin schöne Propagandabilder liefert, indem er zu ihm nach Moskau fährt. Was sollte das eigentlich? Das lässt in mir Zweifel an der Ernsthaftigkeit der österreichischen Unterstützung für die Russland-Sanktionen aufkommen. Auf wessen Seite steht Herr Nehammer? Auf der europäischen, oder auf der der russischen Lobby, die ja in Österreich leider noch viel stärker ist als in Deutschland?

Ich erinnere an den Knicks von Frau Kneissel vor Putin. Die russischen Geheimdienste haben in allen EU-Ländern ihre schmutzigen Spielchen getrieben, aber in Österreich scheint es besonders schlimm zu sein.

Qwertz357  13.04.2022, 12:03
@abenhard17

Du hast sehrwohl die Bombardements abgestritten! Lies deinen Kommentar! Und nachdem du mit den Amis argumentiert hast, habe ich darauf geantwortet. Ich habe in meinem Kommentar in keinem einzigen Wort Russland oder die Ukraine erwähnt, ist dir das gar nicht aufgefallen? Warum relativierst du die amerikanischen Verbrechen mit denen in Russland? Ob das vor 19 Jahren war ist unerheblich. Und warum willst du mich in eine Russland Diskussion reinziehen???

"Du kannst gerne über die Vergangenheit diskutieren & was vor 19 Jahren war. Mich persönlich interessiert jetzt grade die Ukraine."

Das bezweifle ich stark, wie soll ich mit jemandem über soetwas diskutieren, der nicht mal etwas von den Bomben weiß?

Lebt ihr Deutschen noch immer in so einer Ami Abhängigkeit?

" Nee, du?"

Probiers nochmal mit Argumenten...

" "Die Medien" gibt es überhaupt nicht. Weder in Österreich, Schweiz, noch in Deutschland. Ich würde sagen, die Medienlandschaft in allen drei Ländern ist relativ ausgewogen und kritisch-professionell. Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk machts möglich."

Und ob es "die Medien" gibt. Es gibt Presseagenturen, auch davon noch nichts gehört? Dass die Berichterstattung zwischen den einzelnen großen Medien praktisch die gleiche ist, fiel dir sicher auch noch nicht auf oder? Und davon, dass die Medien auch öfter mal Gelder von einzelnen Parteien bekommen weißt du sicher auch nichts.

"Ich kann nicht erkennen, dass in Deutschland USA-freundlicher berichtet wird, als in den beiden Nachbarländern. Liegt wohl eher an deiner selektiven Wahrnehmung."

Die selektive und realitätsferne Wahrnehmung hast eher du. Sowohl in der deutschen Innenpolitik als auch in der medialen Berichterstattung ist ganz klar eine Amerikanisierung zu beobachten. Das passiert auch in Österreich, jedoch nicht annähernd in diesem Ausmaß.

Bzgl. der Nehammer Reise:

Dieser Politiker wurde niemals "gewählt", indem er bei der Wahl als Kanzlerkandidat gelistet war. Kurz hat die Menschen mit falschen Versprechen um die Finger gewickelt, deswegen überhaupt diese wahnsinnige schwarz-grün Koalition.

Ich kann dir schon sagen warum der in Russland war... Die Gasspeicher sind in Österreich zu 14% voll und ohne Russland Gas sitzen wir im Dunkeln oder können die Industrie aufgeben. Der Typ war betteln, dass er Gas bekommt und in Euro zahlen darf. Das ist nach den Aussagen wie "Nato Beitritt", "EU Armee", "Waffenlieferungen" und "wir bezahlen nur in Euro" auch logisch. Ob die russischen Berichte über eine angebliche Erpressung wahr sind? Vorstellen könnte ich es mir allemal bei so einem un-Talent wie dem Hammer, zu seiner Art passts, das hat er mit Aussagen wie "wir sind die Flex" längst bewiesen.

Nochmal abschließend zu der ursprünglichen Diskussion;

Ich habe in keinem Wort Russland oder die Ukraine erwähnt ich habe lediglich deine falsche und verharmlosende Aussage richtig gestellt. Warum du mich in eine Ukraine Diskussion rein ziehen willst ist mir nicht ganz klar...

Wie du auf die Idee kommst, dass ich irgendwann einmal nicht in Europa gelebt haben könnte ist mir schleierhaft, seid nicht ihr Deutschen das mischmasch Völkchen? ;)

Moltke66  13.04.2022, 13:49
@verreisterNutzer

Es gibt bereits genügend Beweise für russische Kriegsverbrechen aber bei einer Ermittlung geht es nicht nur darum die Verbrechen zu beweisen, sondern auch darum, herauszufinden, welche Angehörigen des Militärs dafür verantwortlich sind.

abenhard17  13.04.2022, 14:57
@Qwertz357
Du hast sehrwohl die Bombardements abgestritten

Nein, ich habe folgende Unsinnsbehauptung negiert: "Obama hat 7 islamische Länder bombardieren lassen". Obama war 2003 noch gar nicht Präsident. In Obamas Präsidentschaft wurden einzelne Personen und Ziele (z.B. Panzerkolonnen in Libyen) attackiert, nicht aber ganze Länder. Die USA haben seit 2003 (Irak) keine "Länder" mehr angegriffen. Es gab lokal & zeitlich begrenzte Attacken. Wir müssen schon bei der Wahrheit bleiben.

Probiers nochmal mit Argumenten

Wenn du Unsinnsbehauptungen unterlässt wie "die Deutschen leben in Ami-Abhängigkeit", können wir gern vernünftig diskutieren. Das liegt ganz an dir.

Dass die Berichterstattung zwischen den einzelnen großen Medien praktisch die gleiche ist

Hier hat wieder mal jemand die Funktionsweise von Online-Journalismus nicht verstanden. Klar werden heute viele Meldungen von Agenturen übernommen, z.B. DPA. Dann steht aber dick und fett DPA vor dem Artikel. Es ist für den Leser ersichtlich, und er/sie kann es einordnen.

Ich bin auch kein Verteidiger des Klick-getriebenen Online-Journalismus. Ich bevorzuge Bezahlmodelle, bei denen man bestimmte Zeitungen digital abonniert, und im Gegenzug etwas tiefgründigere Artikel zu lesen bekommt. Wer nur auf den Gratis-Startseiten bleibt, liest halt hauptsächlich Agenturmeldungen. Viele Lokal- und Regionalzeitungen streichen ihre Abteilungen zusammen, sodass es nicht mehr genug Journalisten gibt, eigene Artikel zu schreiben. Also übernimmt man Agenturmeldungen. Letzten Endes liegt es am Leser. Wer für Journalismus nichts bezahlen möchte, bekommt halt auch keine Qualität. Fertig aus.

Sowohl in der deutschen Innenpolitik als auch in der medialen Berichterstattung ist ganz klar eine Amerikanisierung zu beobachten. Das passiert auch in Österreich, jedoch nicht annähernd in diesem Ausmaß

Das ist deine persönliche Wahrnehmung. Die darfst du ja gerne haben, ich teile sie allerdings in keinster Weise.

Ob die russischen Berichte über eine angebliche Erpressung wahr sind? Vorstellen könnte ich es mir allemal bei so einem un-Talent wie dem Hammer, zu seiner Art passts, das hat er mit Aussagen wie "wir sind die Flex" längst bewiesen

Dann stimmen wir aber zumindest überein, dass Nehammers Reise sinnlos bis peinlich war? Österreich hätte bessere Kanzler verdient, schon seit Jahren, aber als Deutscher möchte ich mich da nicht zu sehr einmischen. Ich finde es nur fatal, wenn neben Ungarn (von Orban ist eh nix zu erwarten) ein weiteres Land deutlich ausschert. Nehammer hätte nach seiner Kiew-Reise (die ich gut fand) lieber daheim bleiben sollen.

Warum du mich in eine Ukraine Diskussion rein ziehen willst ist mir nicht ganz klar

Weil die ursprüngliche Frage mit Putin und der Ukraine zu tun hatte. Dass in den Kommentaren hier stattdessen über die USA und EU-Länder diskutiert wird, werte ich als Erfolg für die Kreml-Trolls. Damit bist ausdrücklich nicht du gemeint.

Aber scroll mal durch den Kommentarfaden hier durch, wer mit "aber die USA! aber die Amis!" angefangen hat. Irgendjemand war erfolgreich damit, die Diskussion von Putin abzulenken.

Sankt Petersburg gefällt das.

verreisterNutzer  13.04.2022, 15:18
@abenhard17

Beweisen ihre Satflitenbilder auch wer abgedrückt hat und ob die gestorben sind weil die zwischen die Fronten gerieten oder direkt getötet wurden? Bei jeden Konflickt nicht nur von RU können Sie beobachten wie nach einem angriff die Stadt verwüstet ist und Zivilisten starben nur was sagt es aus über Zivilistentötungen?!

abenhard17  13.04.2022, 15:50
@verreisterNutzer
Beweisen ihre Satflitenbilder auch wer abgedrückt hat

Die Gebiete waren zu der Zeit von der russischen Armee besetzt. Haben sich die Zivilisten selbst massakriert? Mit hinterm Rücken verbundenen Händen per Kopfschuss Selbstmord begangen? Ist das dein Ernst?

ob die gestorben sind weil die zwischen die Fronten gerieten

Wie soll man denn mitten in Bucha, das zu der Zeit vollkommen in russischer Hand war, "zwischen die Fronten geraten"? Die Front verlief doch ganz woanders.

Wenn man zwischen die Front gerät, stirbt man übrigens nicht mit hinterm Rücken gefesselten Händen. Man landet auch nicht im Gulli. Man wird auch nicht vergewaltigt.

Bei jeden Konflickt nicht nur von RU können Sie beobachten wie nach einem angriff die Stadt verwüstet ist

Nee, solche Bilder sieht man nur von Orten, wo die russische Armee gewütet hat. Grosny und Aleppo lassen grüßen.

nur was sagt es aus über Zivilistentötungen?!

Das sagt aus, dass die russische Armee Zivilisten als legitime Ziele ansieht, was ein völkerrechtswidriges Kriegsverbrechen darstellt. Wird alles haarklein dokumentiert und angeklagt werden, verlass dich drauf. Die Welt wird die Namen der Täter erfahren.

verreisterNutzer  13.04.2022, 16:15
@abenhard17
Die Gebiete waren zu der Zeit von der russischen Armee besetzt. Haben sich die Zivilisten selbst massakriert? Mit hinterm Rücken verbundenen Händen per Kopfschuss Selbstmord begangen? Ist das dein Ernst?

Ob es jetzt Zivilisten waren oder welche die beim Gourillakrieg mitmachten, durch die Angriffe der Ukraine in mittleidenschaft gezogen oder wirklich eiskalt von hinten erschossen wurden kann ich genau so wenig sagen wie Sie.

Der Angrifskrieg war auch so schohn ein Verbrechen an sich alles andere ist noch spekulation bis es aufgeklärt wurde.

Wenn man zwischen die Front gerät, stirbt man übrigens nicht mit hinterm Rücken gefesselten Händen. Man landet auch nicht im Gulli. Man wird auch nicht vergewaltigt.

Was Sie nicht alles auf Satelitenbildern sehen können man oh man. Auch mit gefesselten Händen kann man bei Gefechten um die Stadt dazwischen geraten.

Nee, solche Bilder sieht man nur von Orten, wo die russische Armee gewütet hat. Grosny und Aleppo lassen grüßen.

Sie wollen also sagen in Mossul und Raqa sind trotz großflächiger zerstörung keine Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und Zivilisten gestorben?! Sehr interessant!

Und das war nicht der einzige nicht von RU bombandierten Szädte in Syrien oder sonst wo auf der Welt

Das sagt aus, dass die russische Armee Zivilisten als legitime Ziele ansieht, was ein völkerrechtswidriges Kriegsverbrechen darstellt. Wird alles haarklein dokumentiert und angeklagt werden, verlass dich drauf. Die Welt wird die Namen der Täter erfahren.

Naja das sagt zumindest nur ihr Köpchen das voreilige schlüße zieht. Aber ja hoffentlich wird das Geschehen dort von unabhängigen Instituten Aufgeklärt und jäder Täter egal aus welcher Partei bestraft.

Aber seis drum Sie wissen demnach auch nichts 100% genaueres ubd es ist mühsehlig mit jämandem wie ihnen zu diskutieren den ich dank ihrer frühren beleidigungen nicht ernst nehmen kann.

Schönen Tag noch und wundern Sie sich nicht wenn ich nicht antworte da mir Nachrichten von ihnen nicht mehr angezeigt werden das hier hab ich nur zufällig wegen Molke entdeckt.

abenhard17  13.04.2022, 16:43
@verreisterNutzer
Gourillakrieg

Ich habe langsam genug von dieser Art Kreml-Trollerei. Schluss jetzt mit der Kreml-Propaganda und den Fake News. Schluss mit dem Whataboutism.

In der Ukraine herrscht ein russischer Aggressionskrieg und Putin lässt dort Zivilisten massakrieren. Planmäßig, strategisch.

Da kann Sankt Petersburg trollen, wie es möchte. Die deutsche Öffentlichkeit lässt sich nicht für doof verkaufen, so sehr ihr es auch versucht.

Qwertz357  13.04.2022, 23:09
@abenhard17

Da wir uns wohl beiderseits missverstanden haben lasse ich mal die Argumentation bei jedem einzelnen Punkt weg. Über Nehammer brauchen wir gar nicht zu schreiben, das hat rein gar nichts mit wirklichen politischen Interessen zu tun sondern dient seiner eigenen Selbstdarstellung, aber das Thema ist relativ komplex zumal man die restlichen Vorkommnisse der letzten Jahre genau verfolgt haben muss um ein Gesamtbild zu haben.

Fakt ist, dass du meintest, dass es Drohnenschläge gab und keine Bomben, das ist falsch, das habe 8ch entkräftet. Und sehrwohl wurden etliche Kriege während Obamas Amtszeit geführt xzwar nicht begonnen, aber auch längst nicht beendet.

Bzgl der Presse hast du wohl nicht verstanden worauf ich hinaus möchte. Es geht darum, dass schamlos abgeschrieben wird, OHNE die von dir erwähnten Hinweise. Und ob online oder nicht macht hier keinen Unterschied. Die Presseagentur gibt Artikel vor, die dann kopiert werden ohne, dass ersichtlich ist, dass es sich eigentlich um ein und die selbe Argumentation handelt. Dadurch entsteht der Schein von Vielfalt und vielen unabhängigen Meinungen, der eben nur ein Schein ist. Abgesehen davon ist der Journalismus längst nicht mehr unabhängig. Da die Medienförderung nicht einheitlich ausfällt und auch stark von der Loyalität der Medien abhängt, trifft man immer mal wieder auf Propaganda ähnliche Artikel. Siehe oe24 Affäre die nie wirklich aufgedeckt wurde. Oder noch besser, PR Millionen der Regierung die wieder an DIE MEDIEN gehen. Besonders in Österreich, ich vermute, dass es in Deutschland kaum anders ist.

Natürlich ist die Amerikanisierung meine Auffassung, sowas nennt sich Meinung und ist durchaus valide in einer Diskussion.

Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht annähernd was die anderen hier schreiben und wer hier was relativieren möchte. Deswegen möchte ich auch nicht in eine solche Diskussion gezogen werden. Mir geht es darum die Fakten nicht zu verdrehen, was dir leider in deinem Kommentar passiert ist. Absicht unterstelle ich dir nicht.

abenhard17  14.04.2022, 00:13
@Qwertz357
Die Presseagentur gibt Artikel vor, die dann kopiert werden ohne, dass ersichtlich ist, dass es sich eigentlich um ein und die selbe Argumentation handelt

Das kommt gelegentlich vor, aber vor allem auf den Gratis-Startseiten von Online-Medien, oder im Bereich "Aus aller Welt" in Printmedien, die sich keine eigene Redaktion mehr leisten. Wie gesagt: Wer als Leser nicht bereit ist, ordentlich zu bezahlen, bekommt auch keine ordentliche Qualität.

Abgesehen davon ist der Journalismus längst nicht mehr unabhängig. Da die Medienförderung nicht einheitlich ausfällt und auch stark von der Loyalität der Medien abhängt, trifft man immer mal wieder auf Propaganda ähnliche Artikel. Siehe oe24 Affäre

Da sind wir jetzt aber bei den österreichischen Print- und Online-Medien. Die sind ein Thema für sich.

Besonders in Österreich, ich vermute, dass es in Deutschland kaum anders ist

Kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt. 100% unabhängig ist kein Journalist, aber wir leisten uns hier in Deutschland eine Luxusdebatte über die Zusammensetzung der Rundfunk-Gremien, während in Ländern wie Russland Putin höchstpersönlich diktiert was geschrieben & gesendet wird. Man muss das ganze mal ins Verhältnis setzen.

Im europäischen Vergleich ist die Medienlandschaft in D recht ausgewogen.

PS: Mir ist nach nochmaligem Durchlesen aufgefallen, dass ja schon die Ausgangsfrage tendenziös ist, und auch von einem fragwürdigen Account stammt. Dieser Tage sind hier so viele St. Petersburger Trolle unterwegs, dass es mittlerweile echt nervt. Schon die ganze Diskussion hier spielt Putin in die Karten, weil sich Europäer gegenseitig zerfleischen, anstatt vereint gegen die russische Aggression vorzugehen.

Qwertz357  14.04.2022, 00:17
@abenhard17

Zu der Presse ist wohl alles gesagt. In Österreich kann ich jedenfalls sicher sagen, dass selbst die Medien mit kostenpflichtigen Abos um keinen Deut besser sind. Der Standard ist zwar tendenziell hochwertiger geschrieben, vertritt aber auch unheimlich stark die Meinung des Autors, sehr unangenehm...

Bzgl des Ukraine Konfliktes würde ich mich davor hüten die Sanktionen zu verstärken. Die Gas Abhängigkeit besteht nunmal und die Gefahr einer Ausweitung des Krieges ist durchaus vorhanden. Ob die Waffenlieferungen das ganze verbessern und das unausweichliche nur hinauszögern und somit für noch mehr Tote sorgen, ist eine Frage für sich die wohl jeder mit sich selbst ausmachen muss...

abenhard17  14.04.2022, 00:34
@Qwertz357
Ob die Waffenlieferungen das ganze verbessern

Das tun sie. Die USA haben das begriffen, und einige andere Länder. Nur Deutschland hinkt wieder mal hinterher. Wir sind wie immer zu langsam.

das unausweichliche nur hinauszögern

Wenn du glaubst, eine Niederlage der Ukraine sei "unausweichlich", bist du äußerst schlecht über den Fortgang des Krieges informiert.

und somit für noch mehr Tote sorgen

Für Tote sorgt Putin. Wenn er wollte, könnte der Krieg heute zuende sein. Weder Ukrainer noch Russen müssten weiter sterben, wenn Putin die Aggressionen einstellt. Die Ukraine greift ja nicht Russland an - sie verteidigt sich in ihrem eigenen Land.

Qwertz357  14.04.2022, 00:48
@abenhard17

Das die Toten natürlich von Putin zu verantworten sind braucht man gar nicht zu diskutieren, es geht jetzt nur mehr um Schadensbegrenzung.

Und darauf haben sehrwohl die EU und andere Länder Einfluss bzw die Möglichkeiten um schlimmeres zu verhindern.

Die Darstellungen, dass Russland den Krieg möglicherweise nicht für sich entscheiden könnte halte ich für falsch. Niemals würde man sich blamieren. Wenn man die Bilder aus der Ukraine betrachtet, kommt man auch schnell zu dem Schluss, dass ein Sieg für Russland nur eine Frage der Zeit und des personellen Einsatzes ist. Und wie sinnvoll dieses Dagegenhalten und Bewaffnen der Bevölkerung ist, wodurch diese ebenfalls zum Feind wird, sah man gut an Butscha. Ich verstehe jeden der sein Land verteidigen, an einen Sieg der Ukraine kann man dennoch nicht glauben. Das langsame Vorankommen der Russen sollte einen nicht täuschen, diese Art der Kriegsführung ist eben kein Blitzkrieg... Jeder Tag fordert mehr Tote und jede westliche Waffe macht deren Träger zum Feind.

verreisterNutzer  14.04.2022, 03:15
@abenhard17
Ich habe langsam genug von dieser Art Kreml-Trollerei. Schluss jetzt mit der Kreml-Propaganda und den Fake News. Schluss mit dem Whataboutism.

Wenn Trollerei bedeutet das ich auf etwas hinweise das vom UK-Presidenten aufgerufen wurde und hier zutreffen könnte, dan scheinen Sie nicht zu verstehen was wirklich trollen ist.

TIP: das trollen übernehmen Sie meistens daher werden auch viele Beiträge ihrerseits gelöscht sobald Sie Unsachlich, beleidigend ofer probizierend werden.

TIP2: Whatabaut bitte richtig verwenden wenn es nicht wie jetzt peinlich werden sollte, ich bezog mich immerhin auf Molkes Kommentar und da gab es keine Themenablenkung.

In der Ukraine herrscht ein russischer Aggressionskrieg und Putin lässt dort Zivilisten massakrieren. Planmäßig, strategisch.

Das da Zivilisten wie in jedem Konflickt sterben oder das Putin dort Krieg führt hatte ich nicht bezweifelt nur ihre behauptung von gezielter Zivilistenermordung aber Sie sahen ja alles per Satelitenbilder also was solls

Da kann Sankt Petersburg trollen, wie es möchte. Die deutsche Öffentlichkeit lässt sich nicht für doof verkaufen, so sehr ihr es auch versucht.

JA GENAU, so trollt man wirklich hier, alle achtung. Mal sehen ob dieser Eintrag von ihnen es überlebt.

abenhard17  14.04.2022, 11:09
@Qwertz357
Wenn man die Bilder aus der Ukraine betrachtet, kommt man auch schnell zu dem Schluss, dass ein Sieg für Russland nur eine Frage der Zeit und des personellen Einsatzes ist

Wie ich vermutet hatte: Du bist schlecht über den Fortgang des Krieges informiert. Es führt hier zu weit, alle Details auszubreiten, nur so viel:

Bis jetzt hat Putin noch keines seiner Ziele erreicht. Die Zerstörung ist immens, aber der russische Vormarsch stockt seit Wochen. Sie kommen nicht voran & können nur aus der Ferne schießen. Genau darum gehts aber: Zu verhindern, dass Putin weitere ukrainische Gebiete besetzen und annektieren kann. Jeder Meter zählt!

Klar besteht die Gefahr eines langen Zermürbungskriegs. Darauf müssen wir uns aber einstellen, denn: Wenn die Ukraine aufhört, zu kämpfen, gibt es keine Ukraine mehr.

Wir müssen den ukrainischen Widerstand so lange unterstützen, bis Putin entweder von selbst aufhört (weil die Verluste zu hoch sind), oder von seinem engsten Umfeld gestoppt wird (Meuterei im Militär, Coup der Sicherheitskräfte o.ä.).

Das kann sehr, sehr lange dauern, aber es ist bitter nötig. Dieser Krieg wird auf dem Schlachtfeld entschieden, nicht am Verhandlungstisch.

Ob uns Deutschen das gefällt oder nicht.