Wieso bin ich so kontrollsüchtig?

4 Antworten

In welcher Hinsicht ist dir denn Kontrolle wichtig?
Gib doch mal ein, zwei Beispiele - dann lässt sich mehr dazu sagen.

Die meisten mit dem Problem sind sehr unsicher und haben oft auch große versteckte Verlustängste. Ist das Verhalten stark ausgeprägt und beeinträchtig dich (z.B. in deinem Wohlbefinden), solltest du vielleicht überlegen eine Therapie zu machen. Die kennen sich damit gut aus.

Du kannst vielleicht auch schon mal versuchen an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, und dann bewusst los zu lassen, bewusst in kleinen Dingen die Kontolle abzugeben.

Als Kontrollfreak wirst Du es schwer haben, spontan Glück zu empfinden.

Weil du Angst vor dem unerwarteten hast und vor dem was neu sein könnte. So extrem zu kontrollieren ist nie gut, such dir einen Therapeuten :). Du hast halt deine Erfahrungen gemacht und musst jetzt lernen damit umzugehen.

Chanalein
Fragesteller

Schade das ich so einen Charakter habe ..

Codefish  19.08.2022, 11:14
@Chanalein

Ach alles gut, du kannst daran arbeiten. Wenn du es erkennst und bereit bist es zu ändern ist es ein Zeichen für einen guten Charakter.