Wieso bekommt man kein Mindestlohn in der Ausbildung?

2 Antworten

Weil Azubis keinen Arbeitsvertrag haben, sondern einen Ausbildungsvertrag.
Sie arbeiten in dem Sinne also nicht, sondern werden ausgebildet.

Ziel des Vertrages ist es nicht, dass Du Arbeit für das Unternehmen erledigst, sondern dass das Unternehmen Dich ausbildet.
Da Du während der Ausbildung trotzdem etwas Arbeit für das Unternehmen erledigst - so fuktioniert eine praktische Ausbildung nuneinmal - bekommst Du dafür eine Ausbildungsvergütung. Aber eben keinen Lohn.

Dementsprechend, nein mit einer Klage hättest Du keine Chance. Du bekommst das, was Du vertraglich vereinbart hast. Und gesetzlich sind Ausbildungen eben vom Mindestlohn ausgenommen.

Herbert653
Fragesteller

Aber Leute die im Gefängnis sitzen bekommen auch Mindestlohn ob woll die essen und Unterkunft bekommen und meistens der Gesellschaft noch geschadet haben

apophis  10.05.2024, 02:08
@Herbert653

Sorry, das sind schlichtweg Falschinformationen auf die Du da hereingefallen bist.

Gefängnisinsassen bekommen einen Stundenlohn von 1-3€, je nach Bundesland.

Der Grund ist übrigens ähnlich wie bei der Ausbildung: Die Arbeit dient nicht der Erwirtschaftung, sondern der Resozialisierung. So wie die Arbeit in der Ausbildung der Bildung dient.

Herbert653
Fragesteller
@apophis

Ja bis vor kurzer Zeit da haben die Gefängnis Insassen geklagt und Recht bekommen und eine Ausbildung sollte mach schon so viel verdient das mach vernünftig leben kann und nicht Guck was mach kaufen kann das man dann auf der Straße landet da man seine Miete und co nicht bezahlen kann nürlich sollte mach von einer Ausbildung nicht reich werden aber zumindest Mindestlohn sollte mach kiegen oder ist es gerecht das ich für ca 4.50€ Vollzeit arbeite und dann noch wo anders arbeiten muss um den Lebensunterhalt zu finanzieren den bei Rewe und co riegt man schon als ungelenter min 14€

apophis  10.05.2024, 09:57
@Herbert653
Ja bis vor kurzer Zeit da haben die Gefängnis Insassen geklagt und Recht bekommen

Das war 2023. Eine Änderung am Lohn gab es seither aber nicht. Der ist nach wie vor bei 1-3€.

eine Ausbildung sollte mach schon so viel verdient das mach vernünftig leben kann

Nein, denn dazu dient die Ausbildung überhaupt nicht.
Die Ausbildung soll Dich bilden und genau das tut sie.
Verstehe das doch bitte endlich...

und nicht Guck was mach kaufen kann das man dann auf der Straße landet da man seine Miete und co nicht bezahlen kann nürlich sollte mach von einer Ausbildung nicht reich werden aber zumindest Mindestlohn sollte mach kiegen oder ist es gerecht das ich für ca 4.50€ Vollzeit arbeite und dann noch wo anders arbeiten muss um den Lebensunterhalt zu finanzieren den bei Rewe und co riegt man schon als ungelenter min 14€

Bitte verwende Satzzeichen und schreib verständlich.
Kann ja keiner entziffern Deinen zusammengeklumpten Haufen Buchstaben...

Da du keine Anstellung als solches hast und auch kein Lohn sondern Vergütung bekommst

da gibst unterschiede.

Lernen ist ein Genus traditionell gesehn..

aber durchaus kann ich dazu sagen es darf ruhig mal mehr Vergütung sein und bessere Behandelung von Ausbildungsbetrieben verlangt werden.

2muchaccs  09.05.2024, 23:29

Die erhalten mehr als genug.mehr al ihnen zusteht

Herbert653
Fragesteller

Aber wenn man 650€ nur kriegt ist das doch schon asozial denn selbst eine Abstellkammer Kost min 500 € und von 150€ essen ÖPNV und co ist meiner Meinung nach schon Ausbeutung

apophis  09.05.2024, 23:56
@Herbert653
Aber wenn man 650€ nur kriegt ist das doch schon asozial denn selbst eine Abstellkammer Kost min 500 € und von 150€ essen ÖPNV und co ist meiner Meinung nach schon Ausbeutung

Du bekommst 650€ und eine berufliche Ausbildung. Letzteres scheinst Du zu ignorieren.
Du bekommst die Bildung und wirst dafür bezahlt.

Was Kosten angeht, sind Deine Eltern unterhaltspflichtig, bis Du Deine erste Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Herbert653
Fragesteller
@apophis

Aber jeder der arbeite muss angelernt werde des weg und heutzutage kann auch nicht jeder von den Eltern unterstützet werden oder bei ihnen wohnen

apophis  10.05.2024, 01:58
@Herbert653
Aber jeder der arbeite muss angelernt werde des weg

In einer Ausbildung wirst Du aber nicht bloß angelernt, Du schließt eine vollständige Lehre ab.

Eine Lehre mit der Du weit mehr als den Mindestlohn verdienst.

Ausbildungsvergütung + Ausbildung ist mehr wert als Mindestlohn.

und heutzutage kann auch nicht jeder von den Eltern unterstützet werden oder bei ihnen wohnen

Das hätten sich die Eltern vorher überlegen sollen?

Eltern sich dazu verpflichtet ihr Kind zu versorgen und zu unterstützen. Wenn sie das nicht können und trotzdem entscheiden ein Kind zu bekommen, ist das ihre Unverantwortlichkeit und kein Problem beim Mindestlohn.

Bildung in Deutschland ist weitestgehend kostenlos, für eine Berufsausbildung bekommst Du sogar Geld.
Bildung ist sich selbst der Zweck und nicht Dich zu versorgen. Das kannst Du nach der Ausbildung selbst tun.

Herbert653
Fragesteller
@apophis

Dann Guck mal wie viele Eltern die Kinder nicht unterstützen können da die selbst Zuwenig verdienen und es gibt Sehr sehr viele davon und dann nicht mit 1 Kinder sondern mit 3oder mehr und schön immer das Gelaber Bildung ist kostenlos den Hartz4 Empfänger kriegen schneller ein Kindergarten Platz als normale Leute obwohl die den ganzen Tag nicht arbeiten und Bücher und Materialien muss man trotzdem selber bezahlen ob woll angeblich kostenlose Bildung den die ganzen Leute die Zuhause sitzen kriegen Alles in Arsch Gesteck und Leute die arbeiten und Steuer zahlen kriegen nichts davon und müssen hinter her laufen um irgendwas überhaupt zu kriegen

Herbert653
Fragesteller
@apophis

Und sehr schönn das man Zuhause wohnen kann aber keine Ausbildung hatt den das ist wieder Stadt Land Problem den wenn du in der Stadt wohnst kriegst du irgendwas immer auf dem Land aber gibt es z.b 100 Leute die ne Ausbildung anfangen wollen aber nur 50 stellen und die Stellen kriegen dann die Verwandten oder Bekannte von den die dort bereits arbeiten

apophis  10.05.2024, 09:53
@Herbert653

Und wo ist das das Problem oder der Fehler des Staates, wenn Eltern Kinder in die Welt setzen, die sie nicht versorgen können?

Da brauchst Du gar nicht irgendeinen Schwachsinn vonwegen Hartz4 und Steuerzahler anfangen. Damit hat das nichts zu tun.

apophis  10.05.2024, 09:54
@Herbert653

Was hat der Wohnort plötzlich mit dem Thema zu tun?
Bist ja ein echter Whataboutism Champion, was?...

Herbert653
Fragesteller
@apophis

Den in der Stadt hat man viel besser Chance, aber wenn man dort neu hinziehen muss und nicht bei den Eltern wohnen kann ist das schon ein Unterschied, den wenn man bei den Eltern wohnt hatt man viel weniger Ausgaben und wenn man noch eigene Wohnung bezahlen mus bleibt zum Leben fast nichts mehr übrich und man muss sich auch der Zeit anpassen, früher war es egal Wohnung waren billiger alles Andre auch aber jetzt wo die Mietpreise explodiert und die gesamte Lebensunterhaltungs kosten gestiegen sind müsste man dann auch mehr Geld kriegen, vor allem wen alle andren inflations Ausgleich kriegen obwohl die mehr als Mindestlohn kriegen und Azubis kriegen schon so weniger Geld und bekommen auch keine Ausgleich Zahlung oder co. Aber der statt heult das die keine Fachkräfte Kriegen dann sollten die das Bürgergeld für Flüchtlinge und alles Andren die arbeiten können monatlich kürzen und wenn die nach 1 Jahr keine Arbeit haben Kanalhardt rausschmeißen weil den hätte man kein Fachkräfte Problem und die eignen Azubis, Studis oder die Jungen Leute die was selber aufbauen wollen können dann mehr Unterstützt werden vom Staat

apophis  12.05.2024, 23:55
@Herbert653
Den in der Stadt hat man viel besser Chance, aber wenn man dort neu hinziehen muss

Was - wie gesagt - nichts mit dem Thema zu tun hat. -> Whataboutism.

Und jetzt fängst Du auch noch an gegen Flüchtlinge zu hetzen, what the F..?...
Was läuft falsch in Deinem Kopf?

Du wirst schon mehr als genug vom Staat unterstützt. Mehr als Du mit Deiner rechten Denkweise verdient hättest. Also heul nicht rum.

PS. Und lerne bitte Satzzeichen zu benutzen, ist ja ekelhaft Deinen Kommentar zu lesen. Inhaltlich und grammatisch.
Nach min. 9 Jahren Schule nicht fähig Punkte zu setzen, aber Unterstützung vom Staat haben wollen. Du verschwendest sie offenbar ja eh.