Druckerei-arbeiter Gehalt?

3 Antworten

Auch in einer Druckerei gibt es unterschiedliche Aufgaben und damit unterschiedlichen Verdienst, deshalb kann man das so genau nicht sagen. Was ist sie denn von Beruf und welche Arbeiten macht sie in der Druckerei?

Einen branchenunabhängigen Mindestlohn gibt es bekanntlich in Deutschland nicht. Als nächstes stellt sich dann die Frage, ob es einen allgemeingültigen Tarifvertrag für diese Branche gibt und wenn ja, wie hoch der Stundenlohn denn dann wäre.

Du hast recht, es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man von seinem Lohn nicht leben kann.

userknight  03.02.2014, 10:16

"es ist einfach nicht in Ordnung, wenn man von seinem Lohn nicht leben kann." ... Dann bin ich mal zu deiner Meinung gespannt zur Höhe der heutigen Ausbildungsvergütung bei 95% aller Ausbildungsberufe...

Erstens: Brutto oder Netto

Zweitens: Welchen Job hat sie dort? Weil als Druckerin ist das viel zu wenig ...

Da wird sie wohl als Hilskraft arbeiten, dann kommt das hin. Als ausgebildeter Drucker oder ähnlich kriegst du in Bayern locker das dreifache