Wie wirkt sich übermäßiger Alkoholkonsum auf die Lebergesundheit aus?

5 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Lebererkrankungen wie Fettleber, Leberentzündung (Hepatitis) und Leberzirrhose führen. Es kann auch das Risiko von Leberkrebs erhöhen und abgesehen davon, kann es auch die Gehirnzellen beeinflussen.

Darum die Redewendung: Trinke nur, wenn du ein paar Hirnzellen verkraften kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Du machst dir, wie die meisten, nur Gedanken um deine Leber. Wenn die Leber noch nicht extrem geschädigt ist, regeneriert sie sich, wenn du mit Alkohol aufhörst. Aber: Es gibt über 200 verschiedene Erkrankungen, die durch Alkohol ausgelöst werden. Davon entwickeln sich sehr viele sogar dann weiter, wenn du mit Alkohol aufhörst.

Man kann eine Leberzerrose bekommen und viele Krankheiten. Es ist sehr schäflich fpr die Linge und man hat eine geringere Leistungsfähigkeit.

Allerdings kann man auch von zu viel Alkohol sterben.

Quelle: eigene Erfahrungen durch Familienmitglied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut meinem Arzt, gar nicht gut

Wirklich wissen, können das nur AutopsieÄrzte.... sind das überhaupt Ärzte?
....Autopsitisten eben D:

Aber die Leber mal beiseite: Ein bis 200 Kater reichen um zu wissen, dass das reines Nervengift ist.