Wie wird man Triebwagenführer beziehungsweise Lokführer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dir von einem der diesen Job schon seit 31 Jahren macht sagen :Vergiss die Scheiße! Es sei denn Du bist heiß drauf ,sowohl bei Deinem zukünftigen Chefs und Disponenten(Güterverkehr); als auch bei der wahlberechtigten Biomasse(Fahrgäste)Mensch  2. Klasse zu sein! Dafür das Du als Berufseinsteiger in Deinem Alter  finanziell sowiso den kürzeren ziehst, darfst Du Dir  aber jederzeit sagen lassen  wie froh du sein sollst überhaupt einen Job zu haben und kannst Dich von Fahrgästen anpöbeln, beleidigen oder auch anspucken lassen!Solltest Du noch sowas wie eine Familie haben, bring ihnen schon mal vorsichtig bei das Weihnachten,Silvester,Ostern und sonstige Feiertage im Personenverkehr Luxus sind in dessen genuss Du als Neuling sowiso nicht kommst. Als ich 1978 zur Bahn ging, war die Ausbildung noch umfangreich, lang und hart- was Du jetzt an Ausildung bekommst reicht gerade so, das Du Dir nicht selbst den Ar...h abfährst ! In diesem Sinne - vergiss es .

Da gibt es dann wohl zwei Wege. Entweder du finanzierst dir die Ausbildung selbst oder aber du suchst dir eine Firma, die die Umschlung finanziert.

Letzteres kann dann möglich sein, wenn ganz dringend Lokführer gesucht werden und die Firma anders keine bekommen wird. Ich würde da mal freien Stellen suchen und die Firmen dann ansprechen, ob sie auch Bewerber ohne abgeschlossene Umschulung - aber mit Umschulungsbereitschaft - einstellen und eben auch die Umschulung finanzieren würden. Ob das realistisch ist, oder aber eben genug "fertige" Lokführer einen Job suchen, kann ich dir leider nicht sagen. Trotzdem viel Erfolg bei der Realisierung deines Lebenswunsches.

Eine Berufsausbildung  zum Eib L/T dafür zu machen  ist nicht nötig. Und du musst  auch nicht zum Arbeitsamt laufen und um eine Umschulung bitten. Die DB und auch die Privaten Bahngesellschaften, bieten die Umschulung zum  Triebfahrzeugführer, einfach Bewerben. ( ACHTUNG  !!! Die DB nimmt nur Online  Bewerbungen) diese dauert  in der Regel 9 Monaten,  du musst  dich  aber auch richtig  dran hängen  den es gibt viel zu lernen. Ausgebildet wird Bundesweit  mehr Infos gibt es auf Karriere  Seite der Bahn und auch den Seiten von Privaten EVU.  Die Bahngesellschaften  MEV aus Mannheim,  hat auch eine Lokführer  Schule. Viel Erfolg.