DB Cargo lokführer Gehalt?

1 Antwort

das Bruttogehalt liegt aktuell bei 2794 Euro ohne Zuschläge, je nach Steuerklasse kommen also rund 1900 Euro netto heraus, dazu kommen noch die Zuschläge für Nachtschichten (rund 2,90 Euro pro Stunde), für Sonntagsarbeit, (rund 4,79 Euro pro Stunde, Feiertagsarbeit (rund 5,30 Euro pro Stunde) und die Ausbleibegelder (Reisekosten).

khhms  10.04.2024, 21:23

@goldenarrowde Ich kram den Alten Thread mal raus um eine Nachfrage zu stellen da ich mich auch gerade mit den Löhnen bei der Bahn beschäftige.
Meine Frage wäre ob die Zuschläge/Zulagen, was auch immer, Brutto oder Netto gezahlt werden? Also die Zahlungen für Nacht&Sonntagsarbeit zb.
Im moment ist es bei Nacht 3,38€ und bei Sonntagsarbeit 5,72€. Das sind (wenn ich den durchschnittlichen Stundenlohn eines "einfachen" Lokführers zugrunde nehme ,der in etwa bei 19,50€ liegt) Knappe 30% und in den Höheren Gehaltsgruppen sogar entsprechend weniger. Wenn das brutto ist dann lohnt sich das ja kaum. Ich kenne das aus anderen branchen das Sonntags durchaus 50% Brutto gezahlt werden.
Wenn es tatsächlich Netto ausgezahlt wird dann kommt das schon eher hin und ist dann ca. 45%