Wie werden eigentlich Waffen als illegal registriert?

4 Antworten

Weil legale Waffen in der "Waffenbesitzkarte" registriert werden... illegale Waffen sind das dementsprechend nicht.

Edit: Waffen (unabhängig ob sie per se legal oder illegal sind (bspw. Kriegswaffen), die nicht registriert sind, sind natürlich ebenfalls "illegal".

Bei Leuten, die Waffen registriert haben, finden auch unangekündigte Kontrollen statt

Bei uns (Österreich) gibt es das Zentrale Waffenregister auf welchen alle Waffen von Kat. A bis D vermerkt sind.

Illegale Waffen werden eben nicht registriert und auch nicht kontrolliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportschütze und Waffenbesitzer

Es gibt nur legal registrierte Waffen - alle, die nicht registriert sind, sind entsprechend illegal.

Von Experte Answer1234567 bestätigt

In Deutschland gilt: Alle erlaubnispflichtigen Waffen, die nicht oder nicht auf den tatsächlichen Besitzer im NWR erfasst sind, sind illegal. Behörden können anhand der Individualnummer der Waffe anhand des NWR prüfen, ob bzw. auf wen diese eingetragen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Horxel  07.05.2024, 17:09

Für nicht Sachkundige:

NRW = Nationales Waffen Register.