Wie wahrscheinlich ist es, ein Autogramm von einem erfolgreichem Politiker bei einem Wahlkampftermin zu bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich.
Bekannte Politiker richten meistens eine Art Autogramm-/Fotomöglichkeit nach ihren Veranstaltungen ein. Viele lassen es auch zu, dass man sich nach den Terminen mit ihnen unterhalten kann, wobei man auch freilich die Möglichkeit hat nach einem Autogramm zu fragen. Im Wahlkampf geht es ja darum, den Leuten zu gefallen und sowas gehört da für fast jeden Politiker dazu (durch Verweigerung eines Autogramms könnte man ja einen potenziellen Wähler verscheuchen).
Ich persönlich habe bisher auf jeder politischen Veranstaltung ein Autogramm bekommen, wenn ich denn eins wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Great03
Fragesteller

Es ist in einer kleinen Halle, und es ist btw Söder wegen der Bayern-Wahl. Also hast du echt einige Autogramme von Politikern?

wissenmachtalex  01.09.2023, 20:32
@Great03

Ich denke deine Chancen stehen da sehr gut. Söder scheint mir die Art Mensch zu sein, die besonders gerne Autogramme verteilt und sich darzustellen weiß. Versuche einfach dein Glück nach der Veranstaltung. Es kann natürlich sein, dass es in dieser bestimmten Halle organisatorisch nicht geht, aber das kann man im Voraus nicht wissen.
Und ja, von Habeck (in einem Buch, welches er geschrieben hat) und Scholz, dieser hatte sogar eigens gedruckte Autogrammkarten, welche man vor Ort bekommen hat. Man möchte sich ja möglichst volksnah zeigen als Politiker.

Sehr wahrscheinlich...

Die meisten Politker werden dir, wenn du nett fragst ein Autogramm geben.

Also keine Problem, einfach machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Great03
Fragesteller

Okay, danke. Und ich wollte mich bei dir entschuldigen, dass ich immer mal wieder auf deine Beiträge negativ reagiert habe. Die SPD ist gar nicht so schlimm, jedenfalls besser als Freie Wähler, Afd, Linke und FDP ;)

Bones007  01.09.2023, 21:03
@Great03

Und auch besser als CDU 😉

Aber kein Problem!

Woher der Sinneswechsel?

Great03
Fragesteller
@Bones007
Woher der Sinneswechsel?

Vernunft ;)

🙈 Ich denke da sind deine Chancen schlecht. Die bedeutenderen Politiker haben aber ein Büro mit Mitarbeitern. Da kann man bestimmt Autogrammkarten bestellen.

Viele Politiker werden mit Autogrammen auf irgendwelchen Zetteln vorsichtig sein. Am Ende haben sie irgendei e verrückte Petition unterzeichnet und werden in der Presse zerrissen.

Great03
Fragesteller

Ich bin 14.

wissenmachtalex  01.09.2023, 20:37

Eine bloße Unterschrift auf einer Petition reicht nicht aus, um in der Presse zerrissen zu werden. So könnte ja jeder einfach ein Autogramm fälschen und behaupten, dieser und jener hätte unterzeichnet. Autogramme und Widmungen sind fast immer fester Bestandteil eines Wahlkampftermins.

Unwahrscheinlich, da ranghohe Politiker vom Fußvolk abgeschottet werden. Ein Politiker würde wahrscheinlich auch eher doof gucken, wenn er nach einem Autogramm gefragt wird. Ich denke nicht, dass das sehr oft vorkommt.