Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

2 66%
Anders 34%

10 Antworten

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum. Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar.

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

 - (Liebe und Beziehung, Sex, Frauen)

Es gibt nur 2 Geschlechter. Das die, die für „anders gestimmt haben.. Menschen entwickeln sich immer mehr zurück. Das kommt übrigens von einem LGBTQ Mann, der nicht durchgedreht ist. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt auch nur 2, ganz klar, und wer was anderes sagt …, das sage ich hier mal lieber nicht.

Es gibt grundsätzlich zwei biologische Geschlechter, allerdings gibt es durch Fehlbildungen auch verschiedene Formen der Intersexualität, bei dem die Geschlechtsmerkmale einer Person nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden können bzw. Merkmale beider Geschlechter vorhanden sind.

Ob man Intersexualität nun als eigenes Geschlecht definiert oder nicht, ist Ansichtssache. Ich finde es aber richtig, dass betroffene Menschen nicht gezwungen werden, sich für ein Geschlecht zu entscheiden, wie es früher der Fall war.

Senbu  24.10.2023, 19:17

Für ein Geschlecht kann man sich selbst oder andere auch nicht entscheiden. Man kann lediglich den Eintrag im Register entscheiden und ob Schönheitsoperationen, also plastische Chirurgie angewandt werden soll oder nicht.

daedag  24.10.2023, 23:55
@Senbu

Na ja, bisher waren intersexuelle Menschen gezwungen, sich für ein Geschlecht zu entscheiden, das hat sich erst mit der Einführung von "Divers" geändert.

Senbu  25.10.2023, 00:47
@daedag

Sie missverstehen da etwas. Die waren nicht gezwungen ein Geschlecht zu wählen, sondern einen Eintrag im Register. Divers ist ebenso nur ein Eintrag im Register aber kein echtes Geschlecht.

Der Eintrag im Register kann sich nach dem Geschlecht richten, muss es aber nicht. Besonders deutlich wird es bei Transgendern, deren Eintrag im Register nach dem Gerichtsverfahren bspw. bei einer Transfrau W ist, obwohl das Geschlecht Männlich ist.

Meiner Meinung gibt es Männer, Frauen und sowas wie Zwitter heißt das glaube ich. Alles „andere“ sind MEINER Meinung nach Identitäten. Das heißt aber nicht das ich andere Menschen, die sich anders fühlen nicht akzeptiere oder respektiere! Ich behandele jeden gleich und jeder hat das Recht seine Eigene Meinung zu haben.