Wie viel Gramm sind 100ml Zucker?

9 Antworten

Schüttdichte hatten wir hier schon - Du kannst auf jedem handelsüblichen Messbecher das Verhältnis zwischen Haushaltszucker und Volumen vergleichen.

Aber beim Haushaltszucker ist zwischen den Kristallen noch jede Menge Luft - gehört die zu dem von Dir gefragten Volumen dazu oder nicht? Falls nicht, ist 100ml Zucker natürlich deutlich schwerer, nimmt aber in der Form des Haushaltszuckers viel mehr Platz ein.

diese Frage wurde hier schon einmal gestellt und ich habe dir den Link angehangen. Da steht, dass 100 ml ungefähr 75 g entsprechen, da (ich zitiere)

"hier muss man mit der Schüttdichte rechnen.

Mehl ca. 0,55 g/ml , Zucker ca. 0,75 g/ml.

D.h. also 100 ml Mehl entsprechen ca. 55 g

und 100 ml Zucker ca. 75g

Aber am einfachsten ist natürlich mit den oben erwähnten Maßbechern."

ist beim kochen 100 ml gleich 100 gramm? ( z.b. bei mehl oder zucker)

naja.. ca. 100 Gramm... Da der Zucker den Raum für die 100 ml sehr gut ausnützt kannst du davon ausgehen dass das Verhältnis 1:1 ist...

Zucker wird üblicherweise in Masse angegeben, nicht in Volumen.

Klar, Zucker wird nicht wirklich in "Litern" gemesessen. Aber du willst wahrscheinlich wissen, was 1 Milliliter (ml) ist und welchem Gewicht das in etwa entspricht. Ein Liter ist ungefähr so schwer wie 1 Kilogramm. "Milli" bedeutet "Tausendstel". Und weil 1 Liter = 1000 ml und 1 Kilogramm = 1000 g sind, entspricht 1 ml etwa 1 g. 100 ml sind dann also ungefähr 100 g (= 1/10 von 1000).