Wie verhalte und ziehe ich mich in der Kirche an?

5 Antworten

Das geht. Das Verhalten hängt davon ab, ob die Kirche katholisch, orthodox oder protestantisch ist. Die Kleidung sollte in jedem Fall eher formell sein. Sittsam, nicht freizügig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist nicht ganz egal, in welche Kirche Du gehst. Möglich ist es in allen, es gelten aber etwas verschiedene Regeln. In eine evangelische oder katholische Kirche kannst Du einfach so kommen, gar kein Problem. In einer Neuapostolischen Kirche beispielsweise wirst Du beim Eintreten gefragt werden, wer Du bist, aus welcher Gemeinde Du kommst (oder ob). Du bist aber trotzdem auf jeden Fall willkommen. Andere Gemeinden haben andere Regeln.

Anziehen darfst Du, was Du möchtest, es sollte einigermaßen "ordentlich" sein. Kleide Dich so, als wenn Du in ein besseres Restaurant gehen würdest.

Zum Verhalten: schau einfach, was die anderen machen. Es macht aber nichts, wenn Du etwas "falsch" machst. So kritisch ist das alles nicht. Du darfst Dir beim Reinkommen gerne ein Gesangbuch nehmen. Die Lieder werden nach Liednummern angesagt, nicht nach Seitenzahlen - die Nummern stehen an der Seite. Wenn Du noch nie in der Kirche warst, kennst Du die Lieder nicht, Du kannst aber den Text mitlesen.

In einer katholischen Messe ist die Kommunion immer Bestandteil, also das Abendmal. An der Kommunion darfst Du regulär als nicht katholisch Getaufter und Gefirmter nicht teilnehmen. Du bleibst einfach in der Bank sitzen. Vermutlich wirst Du nicht der Einzige sein, es gibt z.B. auch evangelische Christen, die ab und an eine katholische Messe besuchen.

Früher war es auch in der evangelischen Kirche so, dass man erst nach der Konfirmation am Abendmal teilnehmen durfte. Aber erstens wird im evangelischen Gottesdienst nicht jedesmal Abendmal gefeiert, zweitens wird das heute nicht mehr so eng gesehen. Wer sich angesprochen und eingeladen fühlt, darf teilnehmen.

Wenn Du Fragen hast, sprich einfach jemanden, der Dir sympthisch erscheint, nach dem Gottesdienst an!

Du solltest halt ordentlich gekleidet sein. Oft wird auch gewünscht, dass Arme und Beine bedeckt sind.

Und ja, ist die Kirche offen, kannst du einfach reingehen, dafür ist sie ja da; an sich ist es bei christlichen Kirchen auch egal, Ökumene wird ja ganz groß geschrieben. Aber katholische und protestantische Kirchen unterscheiden sich oft. Protestantische sind meist nüchterner.

Prometheus166  09.01.2024, 00:00

Was meinst du den mit "nüchterner"

AngelAlix1980  09.01.2024, 00:09
@Prometheus166

Oft sind die katholischen Kirchen überladener. Heiligenfiguren, Vergoldungen, Devotionalien, Reliquien usw.
Sowas findet man in den protestantischen Kirchen tendenziell seltener.

Egal solange sie deine Religion vertritt. Nicht zu viel haut zeigen (ist sowieso oft kalt darin, vor allem im Winter). Hüte, Mützen... abnehmen wenn du die Kirche betrittst.

adelaide196970  08.01.2024, 23:37

als Mann, als Frau kann man die Hüte und Mützen anbehalten

Prometheus166  08.01.2024, 23:59
@adelaide196970

Ach so, wo ich herkomme ist das allgemein Tabu. Kann schon sein, dass es nichtnallgemein gälte.

Also ich würd einen schwarzen Mantel mit Kapuze anziehen.

2desmond  09.01.2024, 14:14

Nicht Dein Ernst

oneironaughty  09.01.2024, 14:28
@2desmond

Der Mantel ist dafür, weils dort drinne schweinekalt ist...und die Kapuze damit mich bloss niemand sieht dabei ;)