Wie stelle ich den Mahlgrad einer Handkaffeemühle feiner ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffeemühle einstellen: Der ideale Mahlgrad für jede Sorte | FOCUS.de

  • Verwenden Sie eine manuelle oder eine elektrische Kaffeemühle, können Sie den Mahlgrad mit einem Schieberegler oder einem Drehknopf einstellen. Sie müssen also gegebenenfalls herumprobieren, welche Einstellungen an Ihrer Kaffeemühle die richtigen sind. Manche Hersteller liefern Angaben zum idealen Mahlgrad bereits mit.
ImKostuem
Fragesteller

Danke dir, ich werde mir das durchlesen.

Bei meiner Mühle: ein paar wenige Klicks nach rechts gedreht am Einstellrad. Ob dir das jetzt bei DEINER Mühle hilft, weiß ich nicht.

ImKostuem
Fragesteller

Was für ein Einstellrad? Ich habe eine klassische mechanische kaffeemühle zum Wand hängen. Vorne ist eine Hutmutter drauf und dahinter eine Feder, dahinter ein Teil, wie sich bewegen lässt, aber das kenne ich namentlich nicht.

ToxicWaste  06.05.2024, 21:27
@ImKostuem

Tja, das ist das Problem. Es gibt wohl hunderte verschiedene Kaffeemühlen und ein Großteil davon wird sich irgendwie, aber unterschiedlich einstellen lassen. Ich kann nur von meiner eigenen berichten. Aber wenn die Einstellmöglichkeit nicht irgendwie offensichtlich ist, kann man sich vielleicht gar nicht einstellen. Was ich aber nicht glaube.

Bei unserer Handkaffeemühle konnte man nichts verstellen.

ImKostuem
Fragesteller

Ich denk, dass ich bei meiner Kaffeemühle auch nichts verstellen kann, nachdem ich herumprobiert hatte.