Wie setzt man beim Baby einen künstlichen Zugang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laien machen das gar nicht. Das wäre nämlich strafbar. Und zwar ist das Körperverletzung. Erst wenn man eine Maßnahme gelernt hat und sie beherrscht und es keinerlei weniger in die Integrität des Körpers eingreifen Alternative gibt, kann man so etwas machen. Der Knackpunkt hier: man muss es beherrschen. Und ein Laie tut das nicht.

Das ist die rechtliche Seite, die aber ins medizinische überleitet. So kleine Kinder sind extrem empfindlich, was Schwankungen im Flüssigkeitshaushalt angeht. Sie kommen sehr schnell in Lebensgefahr, wenn man nicht echt gut aufpasst. Dazu ist auch noch wichtig, was gegeben wird, zu welchem Zweck, in welcher Zusammensetzung. Es gibt zig Infusionslösungen, die zur Kalorienzufuhr, zum Flüssigkeitsersatz oder zum Ausgleich der Blutsalze verwendet werden - oder für alles zusammen. Also, auch wenn du es als Laie schaffen solltest, korrekt einen Zugang bei einem so kleinen Kind anzulegen (was extrem schwierig sein kann), dann müsstest du auch noch das Problem korrekt identifizieren, das korrekte Medikament und die korrekte Menge festlegen und auf die korrekte Weise Verabreichen. Spätestens da würdest du das Kind vermutlich umbringen.

Ich will damit nicht sagen, dass deine Idee falsch ist. Schlimme Magen-Darm-Infekte können für Säuglinge durchaus gefährlich werden und müssen behandelt werden. Vielleicht auch in deinem Fall. Aber diese Behandlung muss durch medizinische Spezialisten erfolgen, die wissen was wann, wie, in welcher Dosis und überhaupt verabreicht werden muss und das auch beherrschen. Also kurz gefasst: wenn es um einen realen Fall geht - ab zum Arzt 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Wie legt man so einen Zugang, damit diese Krankheit überlebt werden kann ? Als medizinischer Laie.

Du gehst mit dem Kind zum Arzt oder ins Krankenhaus und ansonsten machst du GARNICHTS. Den Zugang legt dann bei Bedarf medizinisches Fachpersonal.

Bei Verlust von 5% des Körpergewichtes zum Arzt, drüber hinaus ins Krankenhaus!!!!

Als medizinischer Laie fährt man mit dem Kind ins Krankenhaus und lässt es da von einem Arzt behandeln.