Wie schnell mit Skateboard fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heisst "dürfen"?

Laut StVO darfst du auf dem Gehweg nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren, weil du mit deinem Skateboard als Fußgänger zählst. Das Überprüft aber niemand und ist in der Praxis jedem egal. Der Fokus dieser Regel liegt vorallem darin dass du andere Fußgänger nicht behinderst oder gefährdest.

Laut StVO darf man mit dem Fahrrad zum Beispiel auch nicht auf dem Gehweg oder in der Fußgängerzone oder in Spielstraßen Fahren. Macht trotzdem so gut wie jeder.

Wenn du dich in einem Skatepark oder auf einer vergleichbaren Strecke befindest gilt die StVO nicht, weil du nicht am Straßenverkehr teilnimmst, insofern gibt es da auch keine regeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

renewolfard  17.11.2022, 16:56

Du kennst dich ja gut aus,es ist aber nicht erlaubt im Straßenverkehr zu fahren da es ein Sport gerät ist aber wenn schdört es schon wenn man sich an die Straßen regeln halten tut.

sk8terguy  17.11.2022, 18:20
@renewolfard

das kommt darauf an wie du "im straßenverkehr fahren" definierst.

was erlaubt ist und was nicht habe ich oben auch schon kurz benannt.

wie gesagt, als longboard/skateboard fahrer zählt man im sinne der StVO als fußgänger und kann in diesem rahmen natürlich auch am straßenverkehr teilnehmen - aber eben nicht auf der fahrbahn sondern nur auf gehwegen, in fußgängerzonen, usw

Das bleibt dir überlassen ob du noch anhalten kannst, Du kannst Trugkugel Lager in dein Skateboard machen, wenn du fährst ist es ganz normal mit den Lagern und so bald du von dem Skateboard ab springen tust bleibt es stehen, ich habe daß mit meinem Hund 🐕 damals gemacht und du kannst Berge runter fahren und must nur vom Bort herunter Laufen es bleibt einfach da stehen wo du es auch möchtest ist echt super und darüber hinaus kann man besser durch die Menschen Menge in der Stadt fahren.

Woher ich das weiß:Hobby