Wie rechtfertigen palästina unterstützer eigentlich, dass das Land den Palästinensern gehört, obwohl es ihnen nie gehört hat?

10 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Israelisch-Pal%C3%A4stinensischer_Konflikt

Dieser andauernde Konflikt kann von den zwei rivalisierenden Parteien Israel und Palästinenser nicht alleine gelöst werden wie es aussieht. Die festgefahrenen Positionen lassen keine diplomatischen Kompromisse mehr zu, die Kiste ist verfahren.

Hier könnten nur die Großmächte gemeinsam mit der UN eine einvernehmliche Lösung schaffen, wenn sie denn gemeinsam an ein Strick ziehen würden, was leider auch nicht der Fall ist.

Wie das einmal endet ist somit vollkommen offen, nur Wunder gibt es nicht, der Handlungsbedarf dort ist riesig.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich hat Israel ein Anrecht auf seine Fläche (etwa so groß wie Hessen). Das Westjordanland - von dem reden wir ja nun, nehme ich an (der Gazastreifen ist auch sehr klein) - ist etwa doppelt so groß wie das Saarland.

Westjordanland 5800 km^2 (Saarland etwa 2600 km^2)

Das ist also keine riesige Fläche.

Der Gazastreifen umfasst 360 km^2 (ist also viel kleiner als das Saarland).

Bodesurry  21.08.2021, 13:47

...nicht nur das. Der grösste Teil des britischen Mandatsgebietes Palästina hat man schon zuvor abgetrennt und den Arabern gegeben - das heutige Jordanien.

menschenrech775  28.06.2022, 19:07
@Bodesurry

Jordanier sind Jordanier und Palästinenser sind Palästinenser

Was ein unsinniger Kommentar

menschenrech775  28.06.2022, 19:46
@Bodesurry

Falsch, lass es

Stell dir vor, du wohnst mit deiner Familie auf einem Grundstück. Genauer gesagt hat deine Familie seit Generationen dort gelebt. Weswegen du selbstverständlich sagst: Dies ist dein Grundstück. Doch dann kommt eine andere Familie und beansprucht das Land für sich. Sie besetzen dein Haus, deinen Garten, sie zwingen dich und deine Familie zur Flucht. Sie sagen: Das hier ist nicht dein Grundstück – es ist meines. Schon immer gewesen. Sie weisen dir ein anderes Grundstück zu. Aber noch nicht einmal dort darfst du frei sein. Dabei wurde auch dir etwas versprochen, dafür hatten die Vorfahren deines Volkes sogar gekämpft: Freiheit. Doch jetzt musst du dich an die strikten Regeln halten, die die Besatzer dir auferlegen.

Ganz früher.....gabs keine Israelis. Da gabs verschiedene semitische und indoarische (Hethiter) Stämme. Die Ureinwohner des "Gelobten Landes" waren die Kanaaniter. Aber da die Israeliten behaupteten, daß einer der ihren namens Abraham einen entsprechenden Vertrag (Bund) mit ihrem Stammesgott Jehova gemacht habe, vertrieben sie die Völker der Ureinwohner oder/und rotteten sie völlig aus (vollstreckten den Bann). Heutzutage entspräche dies den Merkmalen eines Genozides.

Das A.T. ist voll von grausamen Bann-Vollzugsmaßnahmen und Völkermorden (im Namen des Herrn, gelobt sei sein Name). Warum sollten sich die Kanaaniter bzw. heutzutage die Palestinenser, die seit Urzeiten daselbst siedelten, den wirren Forderungen eines räuberischen Nomadenvolkes unterwerfen?

https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

http://www.bibelzitate.de/gbz.html

Du hast recht.

Die Geschichte lehrt uns, dass derjenige Besitzer eines Landes ist, der es erobert hat.

Die Palästinenser begannen zur Zeit des Osmanischen Reiches dort zu wohnen. Arabische Palästinenser und jüdische Palästinenser. Der Name von der Römischen Provinz übernommen. (Die Römer wollten nicht, dass der ursprüngliche Name Judäa erhalten bleibt.)

Das Osmanische Reich wurde zerschlagen. Die Briten, als Siegermacht, bekamen ihr Mandatsgebiet. Das wurde dann aufgeteilt. Zuerst ein grosses Stück für die Araber - das heutige Jordanien. Dann 1947 der Rest durch die UN-Vollversammlung in einen Teil für die Araber und einen Teil für die Juden. Die arabischen Palästinenser lehnten den Plan ab - der ihnen einen Staat ermöglicht hätte. 1948 war klar weshalb, mehrere arabische Armeen griffen Israel an. Wider aller Erwartungen verloren sie. Der Palästina-Konflikt war damit geboren.

„Wenn ich ein arabischer Führer wäre, würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache: Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?“

– David Ben-Gurion

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Ben-Gurion#Zitate

PS: Geboren ist er in Polen

Eisenschlumpf  07.06.2022, 07:24
PS: Geboren ist er in Polen

und geschrieben hat er das Zitat aus Sicht der Palästinenser, bzw. Araber.

Nur am Rand: Israel hat den Palästinensern 20% ihres Landes "gestohlen", wer hat die anderen 80% "gestohlen"? Oder wurde das gemäß Verträgen geregelt, wie bei Israel auch, aber nicht als Diebstahl bezeichnet?