Wie oft shoppen gehen ist noch normal und ab wann ist es Kaufsucht?

3 Antworten

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen.

schlimm wird es aber wenn man über seine finanziellen Verhältnisse lebt.

Oder wenn man kauft und dann landet das Teil, ohne das man es jemals wieder anschaut, in irgendeiner Ecke.

KLar gibt es Fehlkäufe, das kann schon mal vorkommen, ist aber was anderes.

Ich würde sagen, dass Kaufsucht dann besteht wenn man Dinge anschafft die man nicht braucht und eventuell auch in Zukunft nicht brauchen wird.

Hummingbird666  10.05.2024, 01:48

Und man ein mieses Gefühl nach dem Kauf hat.

Rotfuchs716  10.05.2024, 01:52
@Hummingbird666

Das muss nicht sein. Wahrscheinlich hat man das nur wenn man sich unabhänging vom Bedarf den Kauf eigentlich nicht leisten könnte. Manche Menschen kaufen bestimmte Dinge auch nur aus Prestigegründen ohne besonderen Bedarf wie etwa eine Rolexuhr; dann besteht aber meines Erachtens keine Kaufsucht obwohl der Bedarf zweifelhaft ist (eine Omega oder Tissot Uhr würde reichen).

Sobald man es zwanghaft tut und sich verschuldet