Wie oft lüftet man die Wohnung?

6 Antworten

Ich lüfte nur nachts von 0 Uhr bis 5 Uhr morgens. Auf gekippte Fenster nur. Wegen Straßenlärm und autoabgase. Gerade wegen meinen 2 graupapageien weil Vögel empfindliche atemwege haben. Da achte ich auf die Luft Qualität. Ich wohne halt an einer Gut befahrene Straße. Und wegen der Hitze im Sommer ( kein bock auf ne aufgewärmte bude ) und im Winter bleibt es zu wenn es ganz kalt wird und dann wird paarmal am Tag stoßlüften getätigt . Viele sind so blöd und machen bei der Hitze die Fenster tagsüber auf und heulen dann die Bude ist zu warm 🤦🤦

JungerKind
Fragesteller

Warum sind mache so doof, sodass sie nicht wissen dass durch tagsüber Fenster auf die Wohnung zu warm wird?

Woran könnte könnte es liegen?

Zirkusliebe  09.05.2024, 20:42
@JungerKind

Weil die Wärme in die Wohnung kommt und die Wärmt sich auf. Es wird sogar geraten von Experten im Sommer nur nachts zu lüften.

Ich selbst lüfte fast denn ganzen Tag mit gekippten Fenster wegen Allergien, man sollte zumindest 3 mal am Tag lüften um keine stehende Luft zu haben und auch um Schimmel Bildung zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Source: Trust me bro

Jetzt, da es recht warm ist, sind die Fenster durchgehend auf Kipp. Im Winter wird eher alle paar Stunden stoßgelüftet, außer im Schlafzimmer - da ist das Fenster immer auf.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das Fenster im Schlafzimmer immer auf?

Darf Schlafzimmer ein Aufenthaltsort sein oder nur zum Schlafen?

Sarah3333  09.05.2024, 20:48
@JungerKind

Ich kann nur bei frischer Luft schlafen, ganz gleich, wie warm oder kalt es ist. Und das Schlafzimmer ist auch ein Aufenthaltsort für mich z.B. zum Lesen, Entspannen oder etwas auf dem Tablet schauen.

Mehrmals am Tag fur 1-3 Minuten gegenseitige Fenster öffnen. Fenster und Türen festmachen, damit nichts zuschlägt