Wie lange gehen Depressive Verstimmungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt grossen Unterschied zwischen der Krankheit Depression und dem was man im Alltag unter einer depressiven Verstimmung versteht. Damit es zu einer Diagnose Depression kommt, müssen bestimmte medizinische Kriterien erfüllt werden, welche im internationalen Diagnoseverzeichnis ICD-10 definiert sind. Ausführliches und einfach dargestelltes dazu findest du hier (siehe offizielle Diagnosekriterien nach ICD-10).

Dann gibt es verschiedene Formen der Depression:

  • Die depressive Episode beschreibt eine einmalige Krankheitsphase. Diese dauert im Durchschnitt 6 Monate (ohne Behandlung), was jedoch nichts über den Einzelfall aussagt. Die Zeitspanne liegt zwischen 2-3 Wochen und 2 Jahren.
  • Die rezidivierende Depression beschreibt immer wiederkehrende depressive Episoden (an durchschnittlich 6 Monaten). Die symptomfreie Zeit zwischen diesen "Schüben" ist unterschiedlich lange und beträgt im Durchschnitt 4-6 Jahre, was jedoch wiederum nichts über den Einzelfall aussagt. Diese Form der Depression ist die häufigste Erkrankungsform.
  • Die Dysthymie beschreibt eine chronische Depression, welche auf leichtem bis mittelgradigem Niveau verläuft. Sie wird ab einer Erkrankungsdauer von ca. 2 Jahren diagnostiziert. Anders als bei der rezidivierenden Depression hat jemand mit einer Dysthymie keine symptomfreien Phasen.
  • Die sogenannte double depression (Doppeldepression) beschreibt eine Dysthymie in Kombination mit einer rezidivierenden Depression. Die betroffene Person ist dauerhaft leicht bis mittelgradig depressiv und hat zusätzlich "Schübe" von schweren depressiven Phasen.

Hoffe konnte bisschen weiterhelfen....

Eine depressive Verstimmung ist einfach nur eine phase in der man sich nicht so gut fühlt. Man ist deprimiert aber nicht depressiv. Das hat nichts mit einer richtigen depression zu tun.

Wie lange das dauert ist unterschiedlich aber meistens ein paar tage schätze ich mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Die depressive Verstimmung hält normal nicht lange an. Meistens sind die Symptome da auch nicht so stark.

Eine depressive Episode wird erst nach 2 Wochen bei anhaltenden Symptomen diagnostiziert, eventuell auch schneller, wenn die Symptome sehr stark sind. Durchschnittlich dauert so eine Episode dann 4-6 Monate.

Dann gibt es z.B. noch die rezidivierende kurze depressive Störung, bei der die Symptome nur ein paar Tage anhalten, aber dann z.B. nach einen Monat wiederkommen.

Die Dysthymie ist dagegen eine chronische depressive Verstimmung. Dabei können die Symptome über viele Jahre anhalten.

mdeutschi  10.07.2019, 00:23

Wobei ich noch hinzufügen muss, dass es auf die schwere der depressiven Verstimmung ankommt, wie lange diese Symptome dann anhalten. Eine leichte depressive Verstimmung ist möglicherweise schon nach 2 Wochen vorbei, eine schwere Verstimmung kann sich aber auch zu einer normalen Depression weiterentwickeln.

Hast evtl. ein eisenmangel, bei Youtube gibt es viele Videos darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nichts dagegen machst vllt für immer