Wie lange dauert es auf das Level eines englischen Muttersprachlers zu kommen?

6 Antworten

Das kann man so nicht wirklich sagen. Wenn du dir einige Muttersprachler anschaust, die hier bei gf schreiben...

Aber um auf das Niveau eines Muttersprachlers zu kommen, der seine Muttersprache beherrscht, braucht es meiner Ansicht (und meiner Erfahrung) nach meist einen langen Aufenthalt in einem englischsprachigen Land. Nach einem Jahr sollte das bei sprachbegabten Deutschen eigentlich klappen.

Gruß, earnest

Im Abi kommt es nicht nur auf das gesprochene Wort, sondern auch auf Ausdruck und korrektes Schreiben an. Also viel Textarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

sonnenhimmel93  20.07.2022, 18:11

C1 kann man schnell werden, bis B2 braucht man höchstens ein Jahr, wenn man sich intensiv bemüht.

Mit B2 kann man i.d.R jede Serien im Unterhaltungsbereich verstehen

Mit dem Abschluss des Abiturs erlangt man die Stufe B2 unabhängig von der Note.

Für C1 braucht man dann "Auslandserfahrung", was absoluter bs ist. Im Ausland hält man höchstens Smal-Talk, was A2 Niveau ist. Aber os ist es nun klassifiziert

Dafür muss man ne Zeitlang in einem Englischsprachigen Land leben wenn du wirklich auf das selbe Level willst

C1 ist kein Muttersprachenlevel, es sei denn, man begnügt sich mit rel, einfachen Inhalten. C2 auch nicht. Ich habe die C2 Prüfung gemacht, aber auf Muttersprachenlevel gebildeter Leute sehe ich mich noch nicht. Ich kann fließend mit Engländern über Meghan Marke und Harry diskutieren, aber wenn es um die britische Politik geht, wird es schon haarig,

Max290
Fragesteller

Bei dem Level C2 handelt es sich aber um das Höchstmögliche. Und es gibt nach meinem Wissenstand Muttersprachler die sogar schlechter als C1 sind, wieso sollte dann C1 kein Muttersprachlerlevel sein.

Das dauert etliche Jahre und in der Regel muss man dazu einige Zeit in einem englischsprachigen Land leben. Nur über den Schulunterricht wird man so ein Niveau nie erreichen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max290
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst, was aber wenn man zu Hause noch täglich 1h lernt

Dann sollte wenigstens B2 drin sein oder

Coriolanus  20.07.2022, 19:30
@Max290

Das schon aber für einen "native speaker" musst Du auch den jeweiligen Dialekt beherrschen und die für eine bestimmte Region typischen "slang-Ausdrücke".